weiß jemand die Antwort?Danke?

2 Antworten

Logischerweise durch Schwingungen.

Jeder der schon mal ein Erdbeben miterlebt hat, weiß wie laut das sein kann.

Theoretisch könnte man auch mit einem Ton die Resonanzfrequenz treffen. Möglich wären theoretisch auch Wind. Oder der Presslufthammer direkt neben dem Fenster.

Im Grunde alles, was in der Resonanzfrequenz des Fensters schwingt und die Schwingung über Luft oder Boden auf das Fenster überträgt.

Bei uns brummt manchmal das große Terrassenfenster, wenn ein Laster mit tiefem Auspuffgeräusch seinen Motor im Leerlauf vor unserem Haus laufen lässt. Manchmal auch noch, wenn er Gas gibt.