Weiß jemand den Rechenweg dieser Aufgabe?

3 Antworten

Normalerweise musst du erst ausrechnen, wie lange - also wieviele Stunden - ein Dachdecker braucht.

Anschließend musst du diese dann durch 8 teilen, da es ja 8 Dachdecker sein sollen. Das Ergebnis ist die Stundenzahl, die jeder Dachdecker insgesamt arbeitet.

Diese musst du dann noch auf die vorgegebenen 4 Tage aufteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei solchen Aufgaben rechnet man am besten auf den Grundwert runter.

Hier wäre es: wieviel Dachdeckerstunden werden gebarucht.

Also 5*7*8 = 280 Std

Dann dividierst du durch die neuen Zahlen.

Also 280 : 4 = 70 und dann 70 : 8 = 8,75

5 Dachdecker brauchen 7 Tage bei 8 Std. pro Tag.

8 Dachdecker brauchen 5 * 7 / 8 = 4,375 Tage bei 8 Std. pro Tag.

8 Dachdecker brauchen 4 Tage bei 8 * 4,375 / 4 = 8,75 Std. pro Tag