Weiß ich zu wenig?
Moin Leute, seit einiger Zeit verspüre ich ein starkes Bedürfnis, mehr Wissen aufzubauen. Natürlich ist das bis zu einem gewissen Grad normal, aber bei mir nimmt es mittlerweile ein ungewohnt großes Ausmaß an. Ich habe das Verlangen, in jeder Kategorie mein Wissen zu erweitern, was mich jedoch überfordert. Oft weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll oder wie ich dieses Gefühl der Unzulänglichkeit loswerde.Manchmal fühle ich mich sogar unterdurchschnittlich intelligent.
Ich bin 19 und habe sicherlich noch viel zu lernen. Leider habe ich in der Schule oft abgeschaltet, sobald mich ein Thema nicht interessiert hat. Dadurch ist mir natürlich einiges entgangen. Geht es euch manchmal ähnlich? Und wie schafft ihr es, mehr Struktur in eure Weiterbildung zu bringen, um möglichst effektiv zu lernen?
Freue mich auf Tipps!
2 Antworten
Mein Wissen hat sich durch meine Interessen zufällig angesammelt. Wenn ich Wörter nicht verstanden habe, habe ich es immer nachgeschlagen, so entstand ein umfangreicher Wortschatz. Wenn mich für dieses und jenes interessiert habe, habe ich mich damit befasst aber das gestaltete sich sehr unkontrolliert und vieles sammelt sich mit den Jahren zusammen, man hat andere Interesse usw
Wozu ein Gefühl der Unzulänglichkeit führt, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig machen möchte, und nicht wirklich weiter kommt: https://www.instagram.com/p/Cq3PqL6KenD/