Weisheitszahn OP, Tage danach,Krankenstand?

6 Antworten

Wie das gelaufen ist, ist bei jedem total unterschiedlich.

Was natürlich auch an der individuellen Lage der Zähne, der verwendeten Methode und der persönlichen Konstitution liegt.

Ich habe zwei Termine gehabt, was ich niemandem empfehlen würde. Einmal Schmerzen haben reicht vollkommen aus.

Ich konnte danach den Mund ganz normal öffnen, habe mich die ersten Tage nur von Suppen, Brei, Joghurts und Eis ernährt.

Krank geschrieben war ich bei beiden Seiten jeweils 10 Tage, auf einer Seite gab es eine Verlängerung von einer Woche ,weil sich eine Entzündung gebildet hatte.

Ich war ein Glückspilz und hatte überhaupt keine Schwellung und auch keine Schmerzen danach. Ich habe letztes Jahr alle vier auf einmal im Februar unter Narkose entfernen lassen und es hat für alle vier ca. 1 Stunde gedauert. Ich habe eine Woche lang nur weichere Dinge gegessen, bis die Fäden entfernt waren. Hätte aber auch andere Sachen essen können, war aber lieber vorsichtig. Ich würde jedem nur zur Narkose raten. Man schläft ein und wacht auf, wenn alles vorbei ist, bekommt nichts von der Sache mit und geht entspannt nachhause. Krank geschrieben sein, musste ich gar nicht, konnte danach normal zur Uni.

Mind 1- 3Tage Krankenstand, da du am Anfang noch Schmerzen haben wirst.

Mund bekommst du auf, essen geht auch, da du die Backenzähne benutzt. Bis es verheilt ist und die Nähte draußen sind, eher weiche Sachen essen, nicht zu kalt oder warm trinken und nicht rauchen, das stört die Wundheilung.

je nach Ablauf der Op bei normaler Heilung 2 Tage. Das reicht auch. Essen kannst du theoretisch normal- Ausnahme Krümmelkram wie Erdnüsse, Kümmel.....eben alles kleine harte was sich in die Wunde drücken kann. Viele Patienten haben aber Probleme durch die Hebelei und können deshalb nur weichere Nahrung essen. Das ist dann die Zeit für Toastbrot, Milchbrötchen, Pfannkuchen, Ravioli........

Schmerztabletten wirst du runterbekommen. Kieferklemmen nach Oberkiefer Op sind extrem selten

Nachtrag: der Job spielt eine große Rolle. Nach 2 Tagen kann zB eine Sekretärin wieder arbeiten, jmd vom Bau nicht. Geht dabei um die körperliche Belastung.

anelanna11
Fragesteller

Dankeschöön, aber ich habe mal gehört dass bei dieser Op der Kieferknochen durchgeschnitten wird?😱 Das muss ja total weh tun!??

Minerva78  24.01.2019, 18:47
@anelanna11

WENN Knochen entfernt wird ist das im millimeter Bereich. Durchgeschnitten wird da nichts. Und nein, das tut nicht sonderlich weh. Unterkiefer Op sind wesentlich schlimmer

Meine Weißheitszähne wurden alle auf einmal rausgenommen, natürlich ist es nicht angenehm und man kann nur weiche sachen essen wo man nicht kauen muss. Schmerztabletten solltest du aber schlucken können. Bei mir war es so das ich meinen Mund nicht weit aufbekommen habe aber ich hatte auch alle 4 entfernt bekommen. Krankgeschrieben war ich persönlich glaub ich nicht wirklich, ich weiß noch das ich eine Woche keinen Sport machen durfte musste aber in die Schule gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung