Weisheitszähne,wachse ich (Körpergröße)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malek76!

Sicher wirst Du noch wachsen mit ganz viel Glück - selten - auch noch 10 cm.

Vorwiegend orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit etwa 17 oder 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, selten noch etwas später.

Schönen Abend

Mindestens bis zum ende der Pubertät (wenn nicht länger) wirst du noch wachsen. je nachdem wie Groß deine Eltern sind und wie dadurch deine Gene sind kann es schon gut möglich sein das du noch 10cm wächst gerade mit 15!