Weinen beschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du literarisch, z.B. für eine Geschichte?

writingx
Fragesteller

Ja

PichDextro  12.01.2018, 00:11
@writingx

Oftmals wirkt es ansprechend, Dinge zu personifizieren oder etwas übertrieben darzustellen. Vor allem bei der Aktion Weinen kann der Autor melancholischer schreiben.

"Feuchtigkeit sammelte sich am unteren Lid ihrer Augen und drohte abzustürzen. Ihre Wangen glühten und kühlten nur durch die Kälte ihrer Tränen leicht ab, die langsam über ihr Gesicht rutschten und sich an ihrem Kinn sammelten, wo sie den Halt verloren und zu Boden fielen."

Das kommt ganz darauf an, auf welche Art die Person weint und aus welchem Grund.

Hier ein paar Beispiele:

Eine einsame Träne fiel, dann... (was auch immer dann als nächstes passiert)

Sie spürte, wie Tränen in ihr aufstiegen, doch es gab kein Halten mehr. Ungehindert strömten sie über Anna's Gesicht, liefen an ihren Händen herab, die verzweifelt versuchten den Gefühlsausbruch zu stoppen...

Oder so etwas. Es kann auch Tränenloses Weinen geben oder du beziehst dich eher auf das Schluchzen oder auf das Gejaule/Geheule. Jeder Mensch weint schließlich anders und auch unterschiedlich intensiv.

writingx
Fragesteller

Nein eigentlich eine Beschreibung wie eine Person weint :) also zb. eine träne nach der anderen lief ihre Wange runter Oder so ähnlich .. tut mir leid wenn meine Frage nicht verständlich formuliert war :/

ChinaraKami  20.12.2019, 11:05
@writingx

Eine Träne nach der anderen rinnen über ihre Wange, wäre besser ^^