Weihnachtsmann & Co. KG! Warum kg? Wofür steht das?

4 Antworten

Weihnachtsmann & Co. KG ist eine Anspielung an die eigentliche GmbH & Co. KG.

Sie stellt eine besondere Form der Personengesellschaft KG (= Kommanditgesellschaft) dar.

Die GmbH ist hier die sog. Komplementärin der KG.

Ein Komplementär haftet grds. mit seinem Vermögen persönlich uneingeschränkt. Da jedoch die GmbH (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung) die Komplementärin ist, haftet sie in diesem Fall nur mit Ihrem Gesellschaftsvermögen.

Daneben gibt es auch Kommanditisten, die nur in Höhe ihrer sog. Haftungseinlage persönlich und eingeschränkt haften (haftungsbeschränkt).

Der Komplementär ist i.d.R. der eigentliche Geschäftsführer, besitzt u. a. gewisse Rechte, die wiederrum die Komplementäre nicht haben.

Da der Weihnachtsmann in der Serie die Hauptfigur ist und das "Weihnachtsgeschäft" leitet und durchführt sowie ggf. gewisse Konsequenzen zu tragen hat, stellt der Weihnachtsmann die GmbH (als Komplementär) dar.

Die drei Elfen sind hingegen die Kommanditisten, die (wie in Serie) nicht so ein großes Mitspracherecht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommanditgesellschaft

Es bedeutet, dass der "Herr Weihnachtsmann" (Geschäftsinhaber) mit seinem gesamten Privatvermögen für alle Schulden haftet, die die Firma macht, der "Co" (stiller Teilhaber) aber nur mit seiner Geschäftseinlage.