Weiche Rute erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also er heisst Rute nicht Route das es eine Angel ist und keine Tour.Nun zu deiner Frage:man erkennt weiche Ruten grob gesagt an einer duennen Rutenspitze wie sie bei Feederruten verwendet werden die man oft auch mit Wechselspitzen bekommt,so bekommt man auch die leichtesten Bisse mit da sich die Rutenspitze sofort bewegt wenn ein Fisch dir am Koeder zu schaffen macht.Man spricht da auch von einer Rutenaktion wo gemeint ist wie der Rutenblank sich biegt.Ich verwende eine wenn ich auf Aal gehe an der Elbe.Wechselspitzen werden meist in oz angegeben das sagt die Staerke der Wechselspitze aus,z.B.1oz 1.5oz oder 2oz je niedriger die Angabe desto weicher ist die Rutenspitze.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Die Begriffe "wiche" und "harte" Rute beziehen sich auf das Biegeverhalten. Damit wird auch die Härte beim Anschlag bestimmt. Weiche Rute benutzt Du für Fische mittlerer bis kleinen Größe, (für kleine zB eine Stipprute). Beim Drillen kannst de den Fisch dynamischer dirigieren. Harte Ruten werden zB. für den Hecht oder Wels verwendet, da sie weniger nachgeben und du mehr Kraft ausüben kanst. Damit verbunden ist auch das angegebene Wurfgewicht - wiche Ruten vertragen weniger Wurfbelastung, sind für die feinere Arbeit bestimmt. Mit einer harten Grundrute und einem angegebenem Wurfgewicht von 120 g kannst du locker bir in die Mitte des Weihers feuern. Ganz harte Rutenausführungen sind die sog. Boots- oder Hochseeangelruten. Die haben Biegeverhalten fast wie ein Besenstiel, weil sie, bei entsprechendem Fang, enorme Kräfte aushalten müssen.