Wechsel von mini auf mikro Pille

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du mit der Mikropille erst nach der Pause begonnen hast,solltest du die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.Bei der Mikopille macht man keine Pause sondern nimmt sie immer 28 Tage lang.Danach bist du wieder sicher geschützt.Aber denke daran die Pille immer etwa zur gleichen Zeit einzunhemen.Anders wie bei der Minipille erlaubt die Mikropille nur ein Zeitfenster von 2-3h.

yxcvbnmmnbvcxy  23.04.2014, 16:11

Du verwechselst hier Mikro- und Minipille. Es ist genau andersrum.

yxcvbnmmnbvcxy  23.04.2014, 16:30
@Juno011

Die Minipille wird durchgehend ohne Pause eingenommen.

Eine Mikropillen wird üblicherweise 21 Tage am Stück eingenommen und dann 7 Tage pausiert.

Juno011
Fragesteller
@Juno011

In der Packungsbeilage steht Wechsel von einer anderen "pille" Bein wechsel von Pillen mit zwei Wirkstoffen nehmen sie die erste Enriqa am tag nach der letzten tabelette der alten packung ------- Und das habe ich ja nicht gemacht Sondern habe 7 tage pause gemacht Also wann bin ich jetzt geschützt ? :(

yxcvbnmmnbvcxy  23.04.2014, 16:55
@Juno011

Die Enriqa gehört leider zu den Pillen, deren Packungsbeilage nicht so auf dem neusten Stand sind. Das sieht man auch, wenn man sich den Punkt "Wenn Sie die Einnahme von Enriqa vergessen haben" anschaut. Da fehlt z.B, dass ein Vergessen in der zweiten Einnahmewoche keinen Einfluss auf die Wirkung hat.

Bei einem Wechsel von Mikro- zu Mikropille hat man immer zwei Möglichkeiten.

Entweder man wechselt direkt nach der letzten Pille, wie es auch in der PB steht oder man wechselt spätestens nach der Einnahmepause. Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Wenn du dennoch verunsichert bist, warte die ersten 7 Tage. Nach 7 Pillen ist der Schutz immer gewährleistet.

Juno011
Fragesteller
@yxcvbnmmnbvcxy

Danke woher weist du das denn alles so genau ? Bekommst einen stern :)

dialea1170  23.04.2014, 18:37
@yxcvbnmmnbvcxy

@yxcvbnmnbvcxy

Da fehlt z.B, dass ein Vergessen in der zweiten Einnahmewoche keinen Einfluss auf die Wirkung hat.>

Beim Vergessen bzw.Fehler in der 2. Pillenwoche besteht tatsächlich nur ein äußerst geringes Risiko einer SWS.Allerdings nur wenn vor und nach diesem Zeitpunkt regelmäßig Hormone zugeführt wurden sind,also keine Pille vergessen wurde oder durch Erbrechen, Durchfall oder Antibitika die Wirkung beeinträchtigt wurden ist.Eine zusätzliche Vehütung ist hier nicht notwendig.

yxcvbnmmnbvcxy  23.04.2014, 19:07
@dialea1170

Mir brauchst du das nicht erklären, ich weiß das ;)

Sollte nur ein Beispiel sein, dass einiges in den Packungsbeilagen der Belara und der Generika fehlt.

Die Evaluna ist ebenfalls eine Mikropille und keine Minipille.

Du hast also richtig gewechselst und musst nicht zusätzlich verhüten.

Die Evaluna ist ebenfalls eine Mikropille und keine Minipille. Entweder Du wechselst nach der letzten aktiven Filmtablette oder spätestens nach der Pillenpause. Dein Schutz bleibt somit gewährleistet. Du hast also alles richtig gemacht.

LG Anuket