Wechsel vom Gymnasium G8 nach der 9 oder nach der 10 Klasse?

4 Antworten

Vor diesem Problem stehen wir auch.

Meine Tochter möchte nach der 9.Klasse zum Berufskolleg wechseln. Laut der neuen Richtinien ist ein Wechsel von der 9. Klasse des Gymnasiums in die 11. Klasse des Berufskollegs möglich, wenn eine Versetzung in die 10. Klasse des Gymnasiums erfolgt (Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe - egal wo) Nach der 9. Klasse gibt es den Hauptschulabschluss. Wegen der 10jährigen Schulpflicht wird dieser aber erst nach 10 Pflichtschuljahren (egal wo) erteilt. Die mittlere Reife gibt es nach erfolgreichem Besuch der 10. Klasse (auch egal wo).

Das heißt zusammengefasst: Nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 9 mit Versetzung in die Klasse 10 des Gymnasiums kann man entweder in die Klasse 10 des gleichen oder eines anderen Gymnasiums oder auf die Klasse 11 eines Berufskollegs/berufliches Gymnasium wechseln. (alles gymnasiale Oberstufe). Die Anerkennung des mittleren Bildungsabschlusses erfolgt am Gymnasium nach der 10. und am Berufskolleg nach der 11. Klasse (weil dann jeweils die 10 Pflichtschuljahre erfüllt sind) Genausogut kann man auf die 11. Klasse der Gesamtschule wechseln.

Allerdings müssen die Schulen auch die geforderte Anzahl des benötigten Unterrichtsstunden gewährleisten.

Auf dem Gymnasium soll es für die G8-ler Ergänzungsunterricht geben, damit sie mit den G9-lern auf einen Stand stehen werden. Ob das auf den Berufskollegs bzw. Gesamtschule gelingt, ist fraglich.

Selbstverständlich kann man auch auf jeden anderen Bildungsgang des Berufskollegs wechseln.

Jede Schule: Nach der 10! Sonst gibts keinen Abschluss (es sei denn er ist 1 Mal sitzengeblieben und hat die schulpflicht erfüllt).

Wenn ihr auf den Seiten der BK's schaut, dann seht ihr dass sie im Fall vom G8 das Abschlusszeugnis der Klasse 9 bzw. das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 verlangen.

soll nicht diese ganze G8 Sache wieder abgeschafft werden, bevor sie erstmals richtig umgesetzt wurde? Ist zumindest in Hessen so!

Lover1991  07.10.2008, 19:49

Soweit ich weiss ist das auch egal welche Schule oder welche Regelung. 10 Schuljahre müssen gemacht worden sein.