Wechsel auf eine andere Schule?
Wegen Corona soll ich auf eine neue Schule wechseln. Meine Eltern wollen nur das beste für mich, und die andere Schule hätte halt schon Vorteile z.b. dass ich keine Bücher mehr schleppen müsste oder dass ich eine Busfahrkarte bezahlt bekommen würde.
Auf aber ich glaube es ist offensichtlich dass auf der alten Schule natürlich an meine Freunde sind und ich deswegen nicht wechseln möchte.
Die neue Schule wäre also alles in allem besser und ich könnte auch einen Zweig nehmen der mir sehr viel mehr liegen würde als z.b. sprachliche oder naturwissenschaftliches Gymnasium. Aber wie bereits erwähnt ist meine beste Freundin und viele andere Freunde noch auf derselben Schule wie ich momentan bin und sie meint das dann vielleicht die Freundschaft kaputt gehen könnte und darum habe ich auch Angst.
Was würdest du tun?😔😶
12 Stimmen
8 Antworten
Tja, da kann man keinen entgültigen Tipp geben, du musst einfach auf dein Bauchgefühl vertrauen. Wenn du das Gefühl hast, dass diese Schule besser geeignet wäre und du vielleicht sogar besser werden könntest, dann klingt das ja ganz gut. Du hast aber Angst, das ist verständlich, aber du musst schauen, dass du diese Angst abwägst, wenn du sagst, ja, es ist zu Riskant, dann ist das okay. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, wer nicht wagt der nicht gewinnt, wenn es wirklich deine beste Freundin ist, dann werdet ihr das schaffen, meine BFF und ich sind seit 5 Jahren auf getrennten Schulen und es klappt prima. Du musst aber auf dein herz hören, lass dich aber am besten nicht von Angst aufhalten, wenn du das Gefühl hast du könntest es bereuen
Wenn die neue Schule deine Interessen mehr nachkommt dann würde ich wechseln du musst ja auch an deine Zukunft denken. Wenn es eine wahre Freundin ist wird die Freundschaft nicht kaputt gehen.
Hi,
Ich sag dir mal was. Wenn du Schule wechselst heißt das nicht, das du den Kontakt zu deinen Freunden verlierst. Jeder kann sich aussichen mit wem man Kontakt hält und mit wem nicht.
Ich habe vor kurzem auch Schule gewechselt. Ich habe eigentlich zu so gut wie allen Kontakt verloren. Nur zu ein paar Leuten nivhrt. Aber wirklich treffen tue ich mich mit denen auch nicht, außer mit meiner besten Freundin. Der Schulwechsel hat NICHTS von unserer Freundschaft verändert. Im Gegenteil. Wir sehen uns (vor Corona) fast jeden Tag und telefonieren jeden Tag. Ich habe neue Freunde gefunden und das wirdt du auch, was aber nicht heißt, dass du deine alten Freunde verlierst, wenn du das nicht möchtest. Du und deine Freunde können das mit dem Kontakt entscheiden, ganz einfach.
Trotzdem ist ein Schulwechsel eine große Sache. Ich habe auf meinen Wunsch hin gewechselt und nicht auf Wunsch meiner Eltern. Sie haben mich unterstützt, weil ICH das wollte.
Rede mit deinen Eltern und mach das was DU willst.
Die neue Schule hätte doch viele Vorteile für dich. Du hast da Fächer, die dich mehr interessieren oder dir liegen und du musst keine Fahrscheine mehr bezahlen. Den Kontakt mit deinen Freunden musst du trotzdem nicht abbrechen. Ihr könnt über Handy Kontakt halten und euch nach der Schule treffen oder am Wochenende.
Die neue Schule bietet viel mehr Möglichkeiten, die dir später im leben weiterhelfen könnten. Die Vorteile überwiegen. Mit deinen Freunden kannst du weiterhin Kontakt haben, z.b nach der Schule, in Vereinen etc...