Webseite Lahmlegen durch anpingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich: theoretisch, vielleicht... Wahrscheinlich: nein. Vergleichbar mit dem Versuch, das leere Schwimmerbecken einer Olympiahalle bis oben vollzusabbern - sprich: die Menge macht's.

ICMP (Ping) ist verbindungslos. Das heißt, die Gegenstelle hält keine Informationen darüber fest, wer gerade zu pingen versucht; sie beantwortet lediglich das eingehende ICMP Paket mit einem ICMP Echo. Das belegt so gut wie keine Ressourcen auf dem Server...

Unter dem Sprichwort "nichts ist unmöglich" muss man also eher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg dieses Unterfangens gegen 0 konvergiert, was faktisch "unmöglich" entspricht.

Also, um deine Frage zu beantworten: allein mit ICMP ist das "nicht möglich".

Man bekommt mit der Methode auch richtig große Seiten in die Knie. Vor einiger Zeit hat die Gruppe Anonymous damit die Website von großen Kreditkartenbetreibern für mehrere Stunden lahm gelegt. Die haben dafür ein Programm genutzt was ein Kleinkind bedienen kann.

Oder aber da werden dann sogn. Bot-Netze für genutzt, bei denen mehrere 1000 "Zombie" (gekaperte Computer) - Rechner gleichzeitig eine Website um die 20.000 mal pro Rechner anfragen.

Alles in allem eine ziemliche Seuche im Moment und nur mit teuren technischen Mittel zu verhindern (IP Roundrobbin).

Also bei Google wirst du das mit Pings nicht schaffen, und über DDos angriffe mit Pings lachen heutige Firewalls und Router nur.

Aber ja es geht dass gar nichts mehr funktioniert mit DDoS.

Jedoch bei Gutefrage nicht nötig, deren Webserver schmiert eh jede Nach gegen 2 Uhr ab....

KilerAffe
Fragesteller

Wieso schmiert es jede nacht gegen 2 Uhr ab? O.o

hat es da auch hacker?

Havege  28.02.2013, 15:52
@KilerAffe

Nein ich denke nicht, ich behaupte einfach mal nur die Serverstruktur taugt nichts.

Also zwischen 2 und 5 uhr rum. hab nie genau darauf geachtet.

Strafbar, siehe DoS bzw. DDoS