WC Entlüfter ist plötzlich am quietschen und hört nach der Reinigung auch nicht auf. Ist es vllt ein Motorschaden?

3 Antworten

Hallo!

Vielleicht ist er einfach nur verschmutzt!

Einige Modelle lassen sich leicht öffnen und man kann sie mit dem Staubsauger leicht aussaugen also reinigen.

Danach laufen die wieder. Versuchs mal.

Wenn das nicht geht oder er danach immer noch laut ist, den Hausmeister oder die Hausverwaltung anrufen. Die schicken dann jemand vorbei.

Grüße

Wenn die Ventilatorblätter nirgends entlang schleifen, dann läuft die Achse des Motors trocken.

Das kann an ausgetrocknetem Öl liegen oder an Staub, welcher in die Lager eingedrungen ist.

Evtl. hilft es (bei abgeschalteter Spannung!), mit etwas WD-40 die Lager zu reinigen. Anschließend einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Lager geben.

Wenn es billige Sinterlager sind, ist das Öl weg. Eine Spritze mit dickflüssigem Öl beseitigt das Quietschen wfür ne weile, aber solange wie ein neu Motor hält es nicht.