Wayback machine alles weiß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das Archive mit der Wayback Webseite hat auch nicht alles gespeichert, dazu stünde auch gar nicht die Kapazität zur Verfügung.

Um dort eine Webseite gespeichert zu haben musste die Webseite auf verschiedenen Suchmaschinen indiziert worden sein. Das ist bei vielen kleinen Webseiten vor allem für den rein Privaten Umfang oftmals gar nicht ausreichend passiert.

Dann muss eine Webseite auch zumindet ein paarmal besucht worden sein, denn je wichtiger eine Webseite (mehr Aufrufe) ist desto häufiger und umfangreicher fallen die Sicherungen aus.

Daher kann es durchaus sein, das es in der Vergangenheit Webseiten gab, die es nicht in das Archiv geschafft haben. Wenn du die Internetadresse genau kennst, kannst du nach der Adresseingabe jedoch oben in die Zeitleiste klicken.

Bild zum Beitrag

Überall dort wo es einen Schwarzen Balken gibt gibt es eine Sicherung dieser Webseite (Muss aber nicht auf Unterverzeichnisse wie Fotoarchive zutreffen).

Wenn es Hürden gab die einen Zugriff verhindern (etwa Forum das nur für registrierte Nutzer zugänglich ist), dann konnte u.U. auch gar nichts von den Unterseiten gesichert werden.

- (Webseite, Waybackmachine, alte Websites)

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 12:42

Die Seite hat mehrere Sicherungen (schwarze Balken) ich Versuche nochmal ein paar Sachen aber danke

asdundab  01.03.2025, 12:47

Lt. Screenshot wurde die Webseite aber gespeichert! Jedoch besteht dieser Snapshot jedoch lediglich aus einer weisen Seite.

bcords  01.03.2025, 17:20
@asdundab

Als Screenshot habe ich eine ehemalige Webseite genommen die ich mal vor 20 Jahren hatte. Die Webseite des Fragestellers war für micht nicht zu erkennen.

asdundab  01.03.2025, 19:58
@bcords

Ich meinte nicht deinen Screenshot, sondern den des Fragestellers.

Da scheint das Speichern in der Wayback-Mashine bzgl. dieser Seite nicht wirklich wie vorgesehen geklappt zu haben (oder die URL, die du gesucht hast war falsch).

Du kannst über den Pfeil nach rechts (oben in der Leiste rechts neben dem Datum des Snapshots) nochmal die anderen (späteren) Snapshots anschauen, evtl. enthalten diese mehr als eine weiße Seite.

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:42

Ich habe schon jedes Datum nachgeschaut aber leider sind alle weiß oder die letze zeigt and dass die Domain wieder zum Verkauf steht

asdundab  01.03.2025, 12:46
@AGEUKE725

Dann hat vermutlich das speichern durch die Wayback-Mashine damals nicht final geklappt, dies kann verschiedenste Ursachen haben.

Ggf. ist es auch nur ein Darstellungsfehler (eher unwahrscheinlich); um das feszustellen könntest du auf die weiße Seite mal Rechtsklick -> Seitenquelltext anzeigen machen und prüfen, ob diese noch nicht sichtbare oder sontige Daten enthält.

asdundab  01.03.2025, 12:49
@AGEUKE725

Bzw. ... 2004 ... eventuell war das auch irgendein Flash-Programm, das dort auf der Webseite dargestellt wurde und das dein Browser nun nicht darstellen kann. Das könnte die weiße Seite ebenfalls erklären. Ich weiß ehrlichgesagt auch gerade nicht, ob die Wayback-Mashine überhaupt im Stande war Flash-Programme korrekt abzuspeichern...