Watt.Tcr.Temperatur modus?

2 Antworten

Hallo ThePunisher777

Der TC-Modus funktioniert erstmal nur mit Drähten, die beim Erwärmen den Widerstand verändern.

Am besten funktioniert das mit einfachen Drahtwicklungen, spaced gewickelt. Komplizierte Drahtkreationen (Clapton, Alien usw.) funktionieren nicht immer zuverlässig.

Dann muss der Widerstand kalt bei ca.20°C eingelesen werden.

Der Temperaturkoeffizient muss auch möglichst genau stimmen, damit die Regelung vernünftig funktioniert und die Solltemperatur erreicht wird.

Für gängige Drähte(Ni, Ti, SS) ist meistens ein TC-Modus vorhanden.

Der Vorteil ist, das die Wicklung nicht zu warm wird, wenn man etwas länger zieht.

Bei fetten Drahtgebilden im Watt-Modus, stellt man in der Regel mehr Leistung ein, damit man schneller auf Temperatur kommt, hintenheraus wird es dann schnell zu warm.

https://www.wolke101.de/tc-modus-funktionsprinzip/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist doch einfach :-)

  • Im Wattmodus stellst DU eine bestimmte Leistung (Watt) ein, mit der dein Heizdraht befeuert werden soll
  • Dann gibts den Bypassmodus, bei dem die Akkuspannung (je nach Ladestand irgendwas zwischen ca 3 und 4V) direkt an den Heitdraht abgegeben wird- Zusammen mit dem Widerstand des Drahtes ergibt sich dann daraus die Leistung, die natürlich mit abnehmendem Akkuladestand und damit auch abnehmender Spannung auch geringer wird... ist quasi ein simulierter Mech-Mod
  • TC/VT Modus ist eine andere Form der Regelung - hierfür braucht es Drähte, die bei Temperaturänderung signifikant und messbar auch den Widerstand ändern (Edelstahl, Nickel, Titan. NiFe...). Jedes Material ändert den Widertstand ganz speziell (Temperaturkoeffizienten), daher ist es wichtig, auch den passenden Modus zu wählen, Nickel im Edelstahl-, Edelstahl im Titan- oder Titan im Nickelmodus funktinieren mäßig bis garnicht. Nickel, Edelstahl und Titan sind bei den meissten Akkuträgern einprogrammiert, für Drähte, die nicht einprogrammiert sind oder auch für "privates Finetuning" gibt es die (meisst 3 ) TCR-Modi, bei denen man eigene Temperaturkoeffizienten einstellen kann. Hast du einen TC-tauglichen Draht und schraubst diesen Verdampfer auf den Akkuträger, dann liest dieser im Kaltzustand den Ausgangswiderstand ein und speichert diesen. Wenn du feuerst, erhöht sich die Temperatur und der Widertstand steigt. Diese Widerstandsänderung misst die Elektronik und BERECHNET daraus und aus dem hinterlegten Temperaturkoeffizienten die aktuelle Temperatur des Drahtes.
  • TC-Regelung: willst du im TC-Modus dampfen, dann stellst du den passenden Modus ein, liest den Widerstand des Verdampfers ein und stellst dann eine Temperaur ein, die du erreichen, aber NICHT überschreiten möchtest. Zusätzlich begrenzt man meisst noch die Leistung auf einen Wert, der etwas über dem liegt, den man im Wattmous nutzen würde, denn voreingestellt ist meisst die Maximalleistung des Akkuträgers. Wenn du dann feuerst, rechnet die Elektronik die aktuelle Temperatur aus und reguliert dann selbsttätig die Leistung bis zu deiner gewählten Höchstleistung so, das diese Temperatur eingehalten wird. Hast du zu wenig Höchstleistung eingestellt, wird deine Temperatur nicht erreicht, hast du mehr als nötog eingestellt, wird der Draht nur schneller heiß und bei zuuu viel Voreinstellung kann es passieren, das die Elektronik auch mal komplett abriegelt, weil die Temperatur zuu schnell erreicht wird.
  • Beispiel zum TC: ich hab aktuell eine Dual-Edelstahl-Clapton Wicklung aus Edelstahl, die für mich im Wattmodus bei ca. 30W gut läuft. Da ich aber lieber TC mag, hab ich im TC-Modus (den für SS316) die Leistung auf 33W eingestellt (mir reicht das, mehr bis um die 50W wär aber auch kein Problem) und dann die Temperatur auf meine bevorzugten 240°C. Die 33W reichen aus, um die 240°C zu erreichen und sind für mich nicht so viel, das die Regelung zu oft und zu spürbar eingreift - das fühlt sich dann irgendwie "stotternd" an beim Dampfen. Anfangs feuert die Elektronik auch mit den 33W, regelt dann aber runter wenn ich an die 240°C komme. Ist meinTank leer und wird die Watte trocken, dann fehlt der Kühleffekt durchs Liquid und der Draht wird heißer als die 240°C - dann greift die Regelung voll ein und stoppt das Feuern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren