Wasserschaden Smartphone, was ist kaputt?

2 Antworten

Die Platine ist hin. Da kannst du nichts mehr beheben. Entsorgen, neues Handy kaufen

Vacifica
Fragesteller

Es ist sehr wichtig, dass ich an die Daten auf dem Handy herankomme. Gibt es denn da keine Möglichkeit, wenn es an der Platine liegen sollte?

TheMonkfood  22.11.2023, 13:38
@Vacifica

Daten sichert man turnusmäßig auf Google Drive und Google. Alles was nicht gesichert ist, ist weg. Bei defekter Platine keine Chance, ausser du beauftragt eine spezialisierte Firma mit der Datenrettung. Wird sehr teuer

Vacifica
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja Sicherung habe ich erst vor kurzem gemacht, trotzdem gibt es ein paar Bilder, die danach entstanden sind und für mich extrem Wichtig sind.

TheMonkfood  22.11.2023, 14:51
@Vacifica

Wenn du diese Bilder nicht auf Google Fotos gesichert hast, sind sie leider weg

Vacifica
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich habe alles nochmal komplett ausgebaut (inklusive Mainboard) und wieder eingebaut. Es ist angegangen und ich konnte meine Bilder sichern :)
Allerdings zeigt die Akkuanzeige konstant 50% und blinkt (angeblich wäre das Gerät zu kalt zum laden), lange wird das Teil es wohl nicht mehr machen...

TheMonkfood  22.11.2023, 18:34
@Vacifica

Glück gehabt. Sicher dein wichtiges Zeug und besorg dir zeitnah ein neues Handy

Platine oder Display sind defekt. Bei einem Wasserschaden ist es nie sinnvoll das Handy zu reparieren. Schmeiß das Handy weg und Kauf dir ein neues

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
Vacifica
Fragesteller

Es ist sehr wichtig, dass ich an die Daten auf dem Handy herankomme. Gibt es denn da keine Möglichkeit, wenn es an der Platine liegen sollte?

ddavid621  22.11.2023, 14:28
@Vacifica

Bringe es zu einem Profi, der kann vor Ort mehr sagen. Aber wenn die Platine korrodiert oder was kaputt ist wird's sehr teuer. Auch eine Datenrettung wird teuer. Wenn du unbedingt die Daten willst, rechen mit 500-600€. Wenn aber nur das Display Defekt ist, kann er ein neues provisorisch anschließen, da kostet eine Datenrettung ca 100€

Vacifica
Fragesteller
@ddavid621

Ich habe alles nochmal komplett ausgebaut (inklusive Mainboard) und wieder eingebaut. Es ist angegangen und ich konnte meine Bilder sichern :)
Allerdings zeigt die Akkuanzeige konstant 50% und blinkt (angeblich wäre das Gerät zu kalt zum laden), lange wird das Teil es wohl nicht mehr machen...

ddavid621  22.11.2023, 18:54
@Vacifica

Da hattest du nochmal richtig Glück. Oft geht es nicht mehr, und man muss mit einem Mikroskop das Mainboard inspirizieren und reparieren. Und das wird richtig teuer.