Wasserkühlung für Intel Core i9 14900KS?

1 Antwort

Also… du vertraust ein 14900 nebst einem 1200€-Board einem popligen AiO-System von AliExpress…!?

Universum laß Hirn regnen

entweder Du haust hier einen Noctua NH-D15 drauf oder eine AiO von EKWB bzw Arctic, die legen wenigstens wert auf Qualität und auch anschließendem Support

und was willst mit dem überproportionierten CPU? Die langweilt sich doch mit der kleinen 3090ti, davon mal ab, daß die eh raus geworfenes Geld ist, wie das Board auch, denn wenn man hier schon 1200€ reinballert, dann mit nem Z790er Chipsatz, damit auch hier die Leistung stimmig ist zur CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MetalSonic88
Fragesteller

Ich habe mur alles einzeln gekauft.

Wo ist das bitte 0815!

Nur weil Du es nicht kennst aus China?

Ich habe momentan ein Deepcool Assasin 3 da der topt den Noctua NH-D15 CPU Kühler locker.

Leider schafft mein Luftkühler es nicht den Intel Core i9 14900KS zu kühlen.

Dann würde es dein Noctua erst recht nicht schaffen diesen vernübftig zu kühlen.

Die GPU habe ich jetzt instaliert weil ich auf RTX 5000 warte.

Wenn die neuen Grakas bald erscheinen kaufe ich mir jetzt bestimmt nicht noch RTX 4000 Karten.

Da sieht msn mal wieder das Du nur Vorurteile hast.

Ich habe mein Mainboard nicht heute oder gestern gekauft sondern zum Release vom i9 12900K gekauft.

Deiin Vorschlag wäre somit total sinnlos auf Z790 zu wechseln.

Und alles zu verkaufen.

Z690 & Z790 ist identisch nur das Z790 mehr Ram Speed offiziell supportet, und NVME Gen5 M.2 SSD,s unterstützt.

Was ich aber nicht brauche.

Das Z690 Mainbiard läuft mit den beiden DDR5 Rams auf 7200 MHZ.

Da die i9 14900K einen viel besseren Ramcontroller hat, als der i9 14900K, könnten die Ram's eventuell auch mit 8000 MHZ laufen.

Die CPU bestimmt den Ram Takt!

Gen5 M.2 NVME SSD's sind nicht nur sau teuer, sondern diese werden such ectrem heiss.

Also gibt es keinen Grund auf Z790 zu wechseln.

Ich plane es langsam nach und nach.

Für eine RTX 5090 brauche ich eine potente CPU.

Ob es herraus geworfendes Geld ist, ist deine Meinung.

Ich sehe es anders.

Andere gehen dafür saufen ich nicht.

Das ist wäre dann herraus geworfendes Geld.

Ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst das ich ein Bottleneck hätte.

Guck:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1y51aY/1/general-tasks/

MetalSonic88
Fragesteller
@MetalSonic88

Ich meinte natürlich i9 14900KS vs i9 14900K.

Die Intel Core i9 14900KS hat den besseren Ram Controller als i9 14900K.

MichaelSAL74  29.03.2024, 16:24
@MetalSonic88

Ach ich brauch das jetzt nicht weiter zu kommentieren... DU hast Deine Überzeugung als Fanboy und die werd ich Dir nicht nehmen, sonst krieg ich hier wieder einen aufn Sack von der Obrigkeit

also kauf Dir den WT, den Du Dir schon auserkoren hast und gut ist

Rest laß ich komplett unkommentiert so von Dir stehen, aus oben genannten Gründen