Wasserkran oder Wasserhahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern sagt man Wasserkran, und im Norden Wasserhahn

Das stimmt mal zu 1.000.000 Mal nicht, da hast Du Dein Sternchen einem Witzbold gegeben. Wir Bayern sagen z.B. im Großraum Franken: Wasserhoner und wenn Du mal unter Wikipedia nachgelesen hättest, wüsstet Du es jetzt auch besser.

0

Einen Wasserkran gibts bei der Eisenbahn. Damit werden die Tender der Dampflokomotiven mit Wasser aufgefüllt. Fast alle wurden in den 70er Jahren abgebaut als die Dampfloks von den elektrischen und Diesellokomotiven ersetzt wurden. Kann sein, daß mundartlichn in wenigen Regionen der Wasserhahn auch als Wasserkran bezeichnet wird. Es gibt teilweise auch den Begriff "Kraneberger" wenn man "Leitungswasser" als Getränk haben will. Vgl. frz. Chateau de la Pompe oder Eau de Robinet

Den Kran gibt es auf dem Bau, zum Lastenheben. Den Hahn gibt es im Sanitärwesen wirklich, ähnich wie ein Kugelhahn, ist nach einer 1/4 Umdrehung auf oder zu, hat nur eine Zylindridsche Grundform. Dass was Du meinst ist wahrscheinlich ein Zapfventiel. Übrigens die Einhebelmischer sind auch Hähne.

Wasserhahn gibt nur stoßweise Wasser ab.

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt mein Wasserhahn nur einen "Stoß" Wasser aus. Das bedeutet, ich drehe den Wasserhahn auf und es kommt nur ein Schuss Wasser raus und dann kommt nix mehr. Dann drehe ich den Wasserhahn ab und wieder auf, dann kommt wieder nur ein Schuss Wasser.

Ich habe hier einen Mischbatterie-Wasserhahn(hoffe das heißt so), das heißt es gibt einen Hahn für warmes Wasser und einen Hahn für kaltes Wasser.

Komischerweise fließt das Wasser normal, wenn ich den Warmwasserhahn aufdrehe und wenn ich nur den Kaltwasserhahn aufdrehe, dann kommt es wieder stoßweise.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kaltwasserleitung an einem Waschbecken teilweise verstopft

Hallo zusammen,

Ich habe im Badezimmer das Problem das am Waschbecken nur ein sehr geringer Kaltwasser Durchfluss herrscht.

Im selben Raum sind Dusche, Badewanne, Boiler. Alle haben einen normalen Wasser Durchfluss.

Ich habe bereits die Waschbecken Armatur als Fehlerquelle ausgeschlossen (einfach den Schlauch abmontiert und Haupt Hahn aufgedreht. Keine Besserung.

Ich habe auch direkt am Leitungsendstück (dort wo der flexischlauch von der Armatur angeschlossen wirde) den Hahn komplett geschlossen und aufgedreht. Keine Besserung.

Das Wasser hat keine auffällige Färbung.

Hat jemand ne Idee die mir weiter hilft?

...zur Frage

Dichtung für einen Aussen-Wasserhahn?

Hallo, ich möchte gerne meinen (Aussen)Wasserhahn in der Garage austauschen. Nun habe ich gesehen das am Gewinde von Wasserhahn so eine Art Stroh/Bindfaden ist. Ich nehme an zur Abdichtung. Benötigt man dies heute auch noch (der Wasserhahn hängt schon seit fast 20 Jahren) ? Falls ja, wie nennt man sowas ?

...zur Frage

Unterschied zwischen "Hi", "Hey", "Hay", "Na" usw.

Gibts da überhaupt einen Unterschied? Praktisch bedeutet doch alles dasselbe oder?^^

...zur Frage

Wasserhahn am freistehenden Stahlrohr im Garten sitzt fest - Austauschtricks oder Neubau?

Was empfehlt ihr, um die Ventile (veraltet und kaputt, fehlende Hähne sind nicht mehr montierbar) zu lösen und gegen neue Kugel-Auslaufhähne (7 €) zu tauschen? Die große Rohrzange tut nichts, außer das Rohr in lustige Schwingungen zu bringen ... Öle allein helfen nicht, Maulschlüssel haben keinen Ansatzpunkt.

  • Rohr ausbauen und in eine Werkbank einspannen? Wie festhalten ohne Maulschlüssel?
  • Rohr ausbauen und zum Klempner bringen?

Das Stahlrohr - elegant freistehend, Hahn in Hüfthöhe, komplett rostfrei - hängt am Wasserzähler und an dessen Betongrube im Kleingarten - siehe anhängende Fotos - eine ältere Konstruktion (mit einer Rohrschelle Lochabstand 550 mm montiert, so eine gibt es heute gar nicht mehr), Hat sich bewährt: Wir füllen damit Wassereimer und Gießkannen oder putzen Zähne, wenn wir mal im Garten übernachten.

Eine Instandsetzung ist deutlich weniger aufwändig als ein Neubau. Zumal mich Konstruktionen mit Plastikrohren, die an Hilfspfosten anzuheften sind, nicht überzeugen. So wirkt zum Beispiel der Neubau einer Zapfstelle mit verbuddelten Zaunpfosten vom Maschendrahtzaun umständlich und korrosionsanfällig: https://www.bauen.de/a/verlegen-einer-kaltwasserleitung.html - Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit einem preiswerten Neubau?

...zur Frage

Wie heißt der Anschluss am für Wasserhahn in der Küche?

Ich versuche bereits seit Wochen herauszufinden, wie der Anschluss der Standard Schläuche meines Wasserhahns der Küchenspüle heißt? Ich würde mich sehr über eine Angabe für Innen Gewinde und Außengewinde freuen. Letztendlich versuche ich einfach diesen Schlauch des Ausgangs meiner Umkehrosmoseanlage, welcher insgesamt ca, 6mm insgesamt Durchmesser hat an meinen Standard Küchen Wasserhahn anzuschließen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?