Wasserhahn tropft?

2 Antworten

Hallo Tayann13,

Wenn du Glück hast musst du nur die Ventiltellerdichtungen von den Oberteilen austauschen wenn der Ventilsitz noch in Ordnung ist.
Ist dem nicht so, dann müsste der Ventilsitz mit einem Ventilsitzfräser wieder Plan gemacht werden.
Um die Dichtungen auszutauschen musst du natürlich die Eckventile zudrehen und dann den Druck am Wasserhahn ablassen und dann die beiden Kunststoffgriffe einfach nach oben abziehen.
Dann kannst du die Oberteile mit einem passenden Gabelschlüssel rausschrauben.
Da es unterschiedliche Dichtungsgrößen hiervon gibt, je nach Oberteil, solltest du den Durchmesser der Ventiltellerdichtungen messen und dann im Baumarkt oder online Ersatzdichtungen besorgen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wasser abstellen, Ventile demontieren, neu einschleifen, neue Dichtungen einsetzen, wieder zusammenbauen... oder neu, ist bei dem Hahn billiger...

Tayann13
Fragesteller

Danke ,wie demontiere ich diese Ventile ?

Hafnafir  11.03.2024, 11:31
@Tayann13

Die farbigen Nupsis heraushebeln, da drunter sollte eine Schraube sitzen, diese Lösen, die Drehgriffe abziehen, mit einem geeigneten Schraubenschlüssel das Ventil herausschrauben, mit einem Ventilsitzeinschleifwerkzeug die Ventilsitze einschleifen, mit neuen Dichtungen wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.