Wasserflöhe Vorteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Vorteil, keine Männchen zu produzieren, hängt mit den möglichen negativen Konsequenzen von Inzucht zusammen“, erklärt der Biologe Markus Möst von der Universität Innsbruck, der selbst an den Tieren forscht. Ein Daphnien-Klon, der sowohl Männchen als auch Weibchen produziert, läuft Gefahr, dass sich die Weibchen mit Männchen desselben Klons paaren, was zur Ansammlung von genetischen Fehlern führen kann. Einem Klon, der keine Männchen produziert, kann das nicht passieren. Die Weibchen werden bei der sexuellen Fortpflanzung zwangsläufig von Männchen anderer Klone begattet, wodurch Inzucht verhindert wird."

" Die Evolution von Sex ist nach wie vor eine komplexe und zentrale Frage der Evolutionsbiologie und Daphnien sind dafür ein exzellenter Studienorganismus“, so Möst. Die gängigen Überlegungen dazu lauten folgendermaßen: Sex hat den Nachteil, dass Männchen produziert werden müssen, die selbst keine Nachkommen gebären können – biologisch betrachtet eine Sackgasse. „Damit halbiert sich pro Kopf die Geburtenrate einer sexuellen Population im Vergleich zu einer asexuellen Population, was auch als ,the two-fold cost of sex‘ bekannt ist“, erläutert Möst. Sex kompensiert diese Kosten aber mit einem großen Vorteil: der Rekombination des Erbmaterials. Die neu entstehende genetische Variation kann bei sich ändernden Umweltbedingungen oder der Abwehr von Parasiten von Vorteil sein.Außerdem werden durch die Vermischung des Erbmaterials auch schädliche Mutationen eliminiert.

„Die sexuelle Reproduktion bei Daphnien hat aber auch eine ökologische Bedeutung“, sagt Klaus Schwenk von der Universität Landau, „bei der sexuellen Fortpflanzung von Daphnien entstehen Dauereier, die es ihnen ermöglichen, ungünstige Umweltbedingungen zu überleben oder zu anderen Gewässern zu migrieren.“ Diese Eier umgibt eine äußerst robuste Haut, das sogenannte Ephippium, wodurch sie Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderteüberdauern können. Ein Teil der Eier sinkt zu Boden und überdauert im Sediment. Ein anderer Teil gelangt an die Wasseroberfläche, wo die Eier von Vögeln oder Fröschen weitertransportiert werden."

https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/evolutionsbiologie-warum-sollten-wasserfloehe-sex-haben-16388256.html

Guinan1972  04.06.2021, 18:34

Ich hab dir die Hauptargument Pro und contra asexuell (unbefruchtet, nur weibliche Klone) und Pro und contra sexuell (befruchtet, männliche und weibliche nachkommen) fett markiert

Vorteile eines Organismus? Es ist ein Ergebnis der Evolution.

Kathalea2015  04.06.2021, 18:22

Der Fragenstellende sollte seine Aufgaben selbst erledigen können.