Wasscherschaden Buch! Rettung!

5 Antworten

  • Hallo,
  • Wirklich glatt wirst du die Seiten nicht mehr bekommen.
  • Versuchs mal mit Bügeln.
  • Ansonsten das Buch richtig gut beschweren und hoffen das der Druck die Seiten etwas glättet.
  • Je nach Buch empfiehlt sich auch eine Neuanschaffung
  • Gute gebrauchte Bücher bekommst du bei
  • amazon.de oder booklooker.de
  • Manchmal ist es günstiger als den ganzen Aufwand zu betreiben

Presen und GEDULD. Hatte auch so einen Fall, habe es die ersten Wochen unter schweren Büchern und Möbeln gepresst und danach in ein Regal mit festen Seitenwänden so eng mit anderen Büchern gestellt, dass starker Druck darauf wirkte. Nach ein paar Monaten war das Resultat schon besser, aber noch enttäuschend, habe es weiter unter Druck stehen lassen und nach einem halben Jahr war das Papier kaum noch merklich gewellt. Bügelmethoden usw. nur vorsichtig verwenden. Hält man lange einen hohen Druck aufrecht, wird das Buch ganz ganz langsam wieder wie neu.

Die Papierfasern quellen bei Nässe auf, das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Durch starkes Pressen kannst du noch erreichen, dass es nicht ganz so dick aufgeplustert bleibt.

Hi, wirklich retten kannst du das buch nicht, aber ich würde dir empfehlen das buch zu pressen oder ganz vorsichtig die seiten zu bügeln

mit Papier zwischen den Seiten bügeln..ist es sehr wertvoll zum Buchbinder geben....der machts proffessionell