Waschtrocker - Kondens oder Abluft?

9 Antworten

das ergibt sich doch aus den Namen. bei den Ablufttrocknern wird das kondensierte Wasser bzw der Wasserdampf über einen Schlauch ins Freie geführt und beim Kondenstrockner im Gerät kondensiert und in einem Behälter gesammelt. Dabei handelt es sich dann um destilliertes Wasser, das Du auch zum Bügeln verwenden kannst.

Abluft ist mit Schlauch nach draußen, denn da geht die feuchte Luft ins All. Dazu brauchst du ein Loch in der Wand oder ein Fenster für den Schlauch.

hast du beides nicht, dann brauchst du Kondens, die sind deutlich teurer, da es Spezialanfertigungen sind für Sonderfälle: Leute mit einem Raum ohne Fenster oder der Möglichkeit für ein Mauerloch.

Die sind ohne Schlauch, da wird der Dampf zu Wasser kondensiert, aufgefangen und dann entsorgt.

Moin,

beim Ablufttrockner muss die Luft nach draußen geleitet werden, sonst kriegste Schimmel.

Beim Kondenstrockner kann man n Schlauch dranmachen, muss man aber nicht.

Dann hat man aber immer noch reichlich Flusen in der Abluft.

es gibt beides.habe einen kondenstrockner.aber beide brauchen viel strom.benutze daher immer ein wäschereck

Hallo, mein Waschtrockner hat Kondenstrocknung. Da geht das überflüssige Wasser und die Abluft durch den Schlauch ins Abwasser.