Waschmaschinenspezis gefragt: TÜRKONTAKT defekt?

1 Antwort

normalerweise müssten die 3 Kontakte mit L, N und C beschriftet sein. dabei sind L und N die Kontakte für das thermoelement. C ist der schließerkontakt. er bildet wenn die türe verschlossen ist eine Brücke nach L

am besten du baust dir den türkontakt aus, und baust folgenden Versuchsaufbau auf: an ein Kabel mit netzstecker kommt ans Ende eine Flachsteckerhülse (brauner draht) auf den blauen kommt gemeinsam mit dem blauen Draht einer Fassung mit einem stück kabel eine gemeinsame falchsteckerhülse. der braune draht zur fassung kommt mikt einem 3. Flachstecker an den Kontakt C...

nun müsste sich die verriegelung einrasten lassen. so bald das gescheien ist, sollte die glühlampe angehen...

aber VORSICHT 230 Volt sind gefährlich. die flachstecker vorher mit isolierband ordentlich abkleben....

übrigens das eigendliche schloss der verreigelung ist bei den meisten maschinen mit thermischer verriegelung ein gernericteil. einfach mal schauen ob du aus einer schrottmaschine ein schloss ausgebaut bekommst. sind übrigens nur 2 schrauben von vorne zugänglich...

lg, anna

Danke, das hört sich gut an. Also könnte ich auch eine Brücke von L nach C machen und wenn die Maschine dann läuft, ist der Türkontakt kaputt.
Wie funktioniert so ein Thermoelement?

0

Bosch Logixx8 Tür entriegelt, geht aber nicht auf

Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich die Tür ohne große Gewaltanwendung öffnen kann? Die WaMa entriegelt nach dem Waschen ganz normal, die Tür ist aber nicht zu öffnen. Es scheint, als hätte sich der Griff ein wenig verkeilt. Gibt es eine Chance, an die Wäsche zu kommen?

DasAndereIch

...zur Frage

Sicherung von Trockner raus ....komischer Geruch?

..folgendes Problem nachdem ich meine Wäsche gewaschen habe packte ich sie wie immer in den Trockner und stellte ihn an. Eine Weile ging das gut dann war alles tot und dieser komische Geruch. Im sicherungskasten war die Sicherung raus wollte diese wieder einschalten aber das ging nicht sprang gleich mit kurzen funken wieder raus. Nach näherem betrachten des Steckers vom Trockner sah der eine Stift sehr verschmort aus ...

Vor ca. 4 Wochen machte meine wama schlapp kurz danach der Trockner zum 2. mal ...die wama tauschte ich durch eine vom Flohmarkt und zeitgleich ließ ich die Steuerung vom Trockner wieder löten.....

Seitdem fiel mir schon dieser Geruch auf wenn die wama lief und auch bei dem Trockner aber dieser ist wirklich schon sehr verschmort am Stecker ...bei der wama ist es zu erahnen....hab aber auch zwischen den beiden Steckdosen mal getauscht da mir schon auffiel das die obere nicht mehr ganz so aussah... Hab mir da nichts weiter bei gedacht....nun weiss ich natürlich nicht wer schuld hat wama oder Trockner oder doch beide....oder taugt die Steckdose nicht mehr.... Fragen über Fragen ;-)

Vielleicht hat ja jemand Langeweile zu Weihnachten ;-)

...zur Frage

Die Tür unserer Spülmaschine (Miele G 785) wird von der Feder nicht gehalten, sondern nach unten gezogen. Kann eine Umlenkung defekt sein?

Die Tür hat zunächst beim Öffnen geknackt, jetzt kommt sie uns beim Öffnen direkt nach dem Entriegeln mit viel Kraft entgegen. Gefühlt: die Federn ziehen sie nach unten. Welcher Defekt kann dahinter stecken?

...zur Frage

waschmaschine automatische türverriegelung-defekt. was tun um diese abzuschalten?

Hallo, meine Waschmaschine funktioniert nicht. Ich kann sie anmachen, jedoch startet sie nicht. Es leuchten dabei die LEDs Waschvorgang, Tür öffnen und Start/Pause. Ich gehe dabei davon aus, dass dieser Türverriegeler kaputt ist und dem Programm falsche Informationen sendet. Sonst würde das LED "Tür öffnen" nicht die ganze Zeit leuchten. Was kann ich also machen, dass die Funktion des Verriegelns ausgeschaltet wird und ich ohne dieser Waschen kann?

...zur Frage

VW Passat Fahrertür Schloss defekt. Trotzdem öffnen?

Moin ich habe einen Passat 3B. Die Verschlussmechanik ist Defekt. Dies bedeutet. Tür nicht Aufschliessbar. Gibt es eine möglichkeit, die Tür zu Öffnen um die neue, die ich schon habe ein zu Bauen?

...zur Frage

Waschmaschine Bauknecht WAK12 öffnen, Hilfe!

Leider ist bei unserer Baukneckt WAK 12 Waschmaschine irgendetwas am Öffnungsmechanisumus defekt und ich bekomme die Tür trotz "Tür frei" Anzeige nicht mehr auf, der Öffner scheint nicht zu greifen. Gibt es einen Trick, wie man die Tür bzw. den Mechanismus trotzdem zerstörungsfrei öffnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?