Was würden Polizisten machen wenn man einfach so grundlos vor ihnen wegrennen würde?

3 Antworten

Ohne Verdacht auf eine Straftat, machen die garnichts.

Wenn die allerdings ohnehin nach jemanden oder etwas suchen, und du son scheiß baust, kann es sehr gut sein, dass du nen Problem bekommst.

superseegers  14.02.2022, 15:35

Es ließe sich rechtlich eine Gefahrenlage begründen, die Hürden sind nicht hoch (haben wir mal rechtstheoretisch in der Ausbildung durchargumentiert, ich weiß aber jetzt keine Details mehr). Und dann würde man hinterwetzen, da braucht es keine Straftat.

Nicht alle polizeilichen Tätigkeiten haben mit Strafverfolgung zu tun.

WayWayWayWay  14.02.2022, 15:37
@superseegers

okay das stimmt natürlich. Wäre nur ärgerlich, wenn gerade dann etwas wirklich ernstes passiert und die Polizisten nicht zur Hilfe kommen konnten, weil sie einem komischen Typen hinterher geeilt sind =/

Nein, wenn man davor nichts verdächtiges getan hat werden sie normal weitergehen. Könnte ja sein dass du es einfach sehr eilig hast.

Hat mein kleiner Bruder mal gemacht als er 15 war. Die sind hinterher und haben dann "du,du" gemacht. Weiter nichts.