Was würde es bedeuten, wenn es in Russland zu einem Staatsbankrott käme, welche Folgen hätte es für Russland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • keine Lohnzahlungen für öffentlich Bedienste, kein Sold für die Soldaten
  • Einstellung aller Subventionen
  • Alle Beschaffungsmaßnahmen des Staates sind ausgesetzt
  • Ausfall bzw. Rückzahlung unter Nennwert der Staatsanleihen
  • Alle durch die öffentliche Hand finanzierten Projekte werden ausgesetzt
Gabilipstick  09.03.2022, 13:30

Du weißt aber schon das Geld gedruckt wird. Putin kann sich so viel Rubel drucken wie er lustig idst

NikkiPP  09.03.2022, 13:37
@Gabilipstick

ja, allerdings kann die Notenpresse nicht so schnell laufen, wie die Preise steigen.

Was nützen dir 50.000 Rubel wenn du dir trotzdem nichts leisten kannst. Die Folge ist ein florierender Schawrzmarkt, wo nur Sachwerte oder harte Währung akzeptiert wird.

Das nennt man Hyperinflation.

"Unmittelbar" ist wohl nicht zutreffend, aber im Laufe diesen Jahres könnte es passieren.

Dann ist es die Frage, ob der Druck auf Putin groß genug ist, dass er seinen Hut nimmt und ein Nachfolger versucht, den Mist wieder gerade zu biegen, oder ob es dann (für alle) richtig übel abgeht ...