Was wollte al gore mit dem Satz "wenn wir keinen Planeten mehr haben, geht es der Wirtschaft nicht gut" aussagen?

2 Antworten

Das war Humor oder Sarkasmus, dass aus der Wirtschaft, wenn sie Umweltstandards einhalten sollen, oft der Spruch kommt:

A) "Das erhöht unsere Kosten, dann sind wir auf den Weltmärkten nicht mehr konkurrenzfähig. Unserer Wirtschaft geht es ja jetzt schon schlecht, so dass wir uns den Umweltschutz nicht mehr leisten können."

Dazu hat Gore in britischem Understatement gesagt:

Was Sie über das britische Understatement wissen sollten - experto.de

B) "Wenn wir keinen Planeten mehr haben (wenn alles als Folge der Umweltverschmutzung unbewohnbar geworden ist), geht es der Wirtschaft nicht gut (dann ist natürlich auch die Wirtschaft völlig zerstört)."

Wie geschrieben, Spruch B) macht sich über Spruch A) lustig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Er wollte das sagen, was er mit dem Satz gesagt hat.