Was wird gemacht bei OP Rotatorenabriss?
Meine Mutter ist 88 und hat nach einem Sturz einen Schultersehnenabriss erlitten.
Ihr Arzt spricht von einem eventuellen Eingriff, falls die Kortisonspritze nicht die gewünschte Wirkung haben sollte, nämlich einer Schulterprothese.Ihr Schultergelenk sei aber ganz in Ordung (warum dann eine neue Schulter?).
Was muss man sich unter dieser OP vorstellen? Der äussere Sehnenlappen ist oben komplett abgerissen und hudelt innen drin funktionslos vor sich hin, wie ich das verstanden habe. Wie soll das am Schluss alles aussehen? Wie ist das mit dem neuen Gelenk und dem kaputten Sehnenlappen, den man nicht mehr annähen könne?
Hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben und dass mir ein Fachmann das anschaulich erklären kann - am Modell war das einfach zu verstehen, aber ich habe null Vorstellungsvermögen, was mit dieser "neuen Schulter" gemeint sein könnte.
Danke im voraus!
1 Antwort
Du hast da einiges falsch verstanden … bei einem rotatorenriss wird unter Narkose eine 360grad Drehung des Armes mit ein paar gezielten Schnitten durchgeführt, um die Schulter sauber fixieren und mit KG therapieren zu können
von einer Prothese wegen eines rotatorenrisses hab ich noch nix gehört - ich hab 1,5 Jahre Krankengymnastik gebraucht um das ohne op wieder hinzu bekommen