Was wird bei einer manuellen Therapie gemacht und wie weit muss ich mich ausziehen?

2 Antworten

Man zieht sich nicht aus. Erst einmal Glückwunsch, wenn du die MT bekommen kannst. Die Therapeutin wird -- durch die Kleidung -- im Wesentlichen sehr feine, kleine Griffe an den betroffenen Gelenken/Muskelansätzen machen und eine Weile halten, bis sie spürt, dass sich Blockaden lösen, und du spürst, dass der Schmerz nachlässt. Was diese Therapeuten können, spüren und wissen, ist erstaunlich.

Marco1737688
Fragesteller

Ok ich musste mich bis auf die Unterhose ausziehen die Therapeutin hat gesagt ziehen sie sich aus

languagewizard  10.06.2020, 18:28
@Marco1737688

Es kann sein, dass sie für ihre erste Diagnose (das macht sie nämlich auch) z.B. sehen muss, wie deine Wirbelsäule verläuft. Wahrscheinlich musstest du dich auch vor sie hinstellen, um ihr eine Beurteilung deiner Haltung zu ermöglichen.
Sie behandeln in der Regel alle 20 Minuten einen anderen Patienten, lassen den vorigen im Kopf los, und dazwischen desinfizieren sie sich jedes Mal die Hände. Ich verstehe deine Ängste nicht. Diese Leute sind bereit, die zu HELFEN.

Marco1737688
Fragesteller
@languagewizard

Ok ich musste mich in jeder Behandlung bis auf die Unterhose ausziehen sie Meinte so wenn dann bis auf die Unterhose dann kann ich dich besser behandeln

languagewizard  11.06.2020, 00:03
@Marco1737688

Die Physio-Praxen haben derzeit Kurzarbeit, und du hast Glück, einen Platz bekommen zu haben. Es wird einen behandlungsrelevanten Grund dafür geben, dass sie deine Körper sehen will. Was soll das Theater, was hast du denn für Fantasien? Junge, sie soll deinen Körper behandeln, genau das bedeutet Physiotherapie -- manuell -- mit ihren Händen. Frag sie danach, warum sie den Körper, den sie behandeln soll, sehen will, und wenn die Antwort dich nicht zufriedenstellt, verlange einen männlichen Therapeuten oder verzichte auf die Behandlung.

Weitere Antworten gibt es von mir nicht.

Was du ausziehen musst, sagt dir die Therapeutin. Du behältst aber immer mindestens deine Unterwäsche an. Dann werden bestimmte Muskeln gedehnt oder sonst wie bearbeitet. Je nach dem, wie deine Beschwerden sind.

Marco1737688
Fragesteller

Ich hab eine Gehbehinderung als ich schonmal bei einer manuellen Therapie war musste ich mich bis auf die Unterhose ausziehen das war mir ein bisschen unangenehm