Was wird an Schützenfest eigentlich gefeiert?

3 Antworten

Ihr labert nen Müll. Früher gab es in fast jedem Ort so genannte Bürgerwehren, diese haben auf den Ort gewacht so wie die Polizei heutzutage weitestgehend. Und aus diesen Bürgerwehren sind die Schützenbruderschaften, -Vereine und -Gesellschaften entstanden. Diese feiern einmal im Jahr ihr Schützenfest wo durch ein Vogelschießen oder ahnliches der Mittelpunkt der Bruderschaft etc. ermittelt wird. Und mit dem ein oder anderem Bierchen versüßen sie sich halt die 3/4 Tage für die das ganze Jahr über geleistete ehrenamtliche Arbeit im Ort, welche zum Hauptbestandteil einer jeden Schützenorganisation ist. Deswegen lautet der Leitspruch der Schützen auch Glaube, Sitte, Heimat.

Ist sowas wie eine Vereinsfeier mit Ermittlung des besten Schützen.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenfest