Was wird an Schützenfest eigentlich gefeiert?

4 Antworten

Ihr labert nen Müll. Früher gab es in fast jedem Ort so genannte Bürgerwehren, diese haben auf den Ort gewacht so wie die Polizei heutzutage weitestgehend. Und aus diesen Bürgerwehren sind die Schützenbruderschaften, -Vereine und -Gesellschaften entstanden. Diese feiern einmal im Jahr ihr Schützenfest wo durch ein Vogelschießen oder ahnliches der Mittelpunkt der Bruderschaft etc. ermittelt wird. Und mit dem ein oder anderem Bierchen versüßen sie sich halt die 3/4 Tage für die das ganze Jahr über geleistete ehrenamtliche Arbeit im Ort, welche zum Hauptbestandteil einer jeden Schützenorganisation ist. Deswegen lautet der Leitspruch der Schützen auch Glaube, Sitte, Heimat.

Ist sowas wie eine Vereinsfeier mit Ermittlung des besten Schützen.

Da feiern sich die Leute, die sinnlos in der Gegend rumballern!

Kriegs-Verherrlichung?

0

Feiert man Fasching/Karneval in Bayern/manchen Teilen von Bayern nicht?

Meine Schwester wohnt in Bayern und kam am Wochenende zu uns nach Hause um Fasching zu feiern. Sie meinte dass es bei ihr zu Hause überhaupt nicht gefeiert wird. (sie wohnt in Augsbrug)

...zur Frage

Was soll ich den jetzt machen? Habt ihr eine Idee?

Hi :) Wiedermal eine Frage zu dem Jungen, den ich so mag... Also: Meine Freundin ist gerade auf Schützenfest und sie hat mir gerade geschrieben, dass er auch da ist. Die letzten Male war er auch schon beim Schützenfest, aber da war ich im Urlaub. Jetzt bin ich Zuhause und könnte eigentlich hin gehen, aber ich hasse Schützenfest. Ich hasse die Leute die einfach die ganze Zeit Alkohol trinken und so... Ich bin da sicher die einzige die Fanta trinken würde, weil ich mit meinen 15 Jahren (fast 16) noch nie Alkohol getrunken hab oder ähnliches... Ich raste hier aber gerade aus, weil ich ihn einfach sehen will... Ich muss mir echt eingestehen, dass ich mich mega in ihn verliebt habe. Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll... Ich werde sicher nicht zum Schützenfest gehen. Es ist nämlich schon mega spät und wie gesagt, ich HASSE Schützenfest. Was mache ich den jetzt? Ich will ihn einfach sehen. Am liebsten will ich jetzt in seinen Armen liegen. Ich mag ihn einfach so sehr, obwohl ich mir nicht mal sicher bin ob er mich mag..:(

...zur Frage

Feiert man Karneval in Norwegen?

Also, ich weiß nicht so viel darüber. Aber wird Karneval nur in Deutschland gefeiert, oder auch in anderen EU-Ländern wie Norwegen ? Ist es vielleicht noch in anderen Ländern eine wichtige Feier??

...zur Frage

außergewöhnliche traditionen in deutschland

kennt ihr welche? nicht so welceh wie ostern... die kennt man ja ;)

...zur Frage

Wird in Siegen karneval gefeiert?

Guten Tag, da ich in 2 Wochen nach Siegen umziehe, wollte ich fragen ob mir hier jemand sagen kann ob, und wenn wie man dort Karneval feiert. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was schenke ich dem neuen Schützenkönig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?