Was wird alles in einer Druckerei produziert?

6 Antworten

Die Frage ist gar nicht so doof, wie sie auf den ersten Blick wirkt.

Es gibt nur ganz wenige Druckereien, die wirklich alles selber machen. Heutzutage fungiert eine Druckerei als Produktionsfirma, die nur manche Arbeitsschritte selber machen können. Ganz viele spezialisieren sich auf bestimmte Arbeiten. Ich zähle mal auf, welche Arbeiten es so gibt:

Buchdruck (gebunden und Paperback)

Buchbinden

Offsetdruck (Rollenoffset oder Bogenoffset)

Tiefdruck (nur für sehr große Auflagen, z.B. Bunte, Stern etc.)

Heißklebefolien (z.B. Goldfolie bei Schokoladenverpackung)

Magazine mit Rückendraht oder Heißklebebindung

und so weiter und so fort.

Das kommt auch auf die Druckerei an.

Zeitschriften und Bücher

Poster und Flyer

Karten und Blaupausen

Tapeten

Verpackungen

Etiketten

Alles was irgendwie mit irgendwas bedruckt ist

Druckerzeugnisse.

Druckerzeugnis) Als Druckerzeugnisse werden klassische gedruckte Informationsquellen wie Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Kataloge, geografische Karten und Pläne, aber auch Postkarten, Kalender, Poster, Flugblätter, Flugschriften, Plakate usw. bezeichnet. ...

Naja, alles was sich ausdrucken lässt:

-Plakate-Poster-Postkarten-Anlasskarten-Zeitschriften-Flyer-Prospekte-Magazine

Zeitungen, Bücher , Flyer, Zeitschriften, Verpackungs Aufschriften .