Was wird alles bei einem Einstellungstest gefragt (Dachdecker)?

5 Antworten

Hallo bozz1999,

zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Ein Einstellungstest für eine Position als Dachdecker kann verschiedene Aspekte und Fähigkeiten abdecken, um sicherzustellen, dass die Bewerber über die erforderlichen Qualifikationen und Fertigkeiten verfügen. Hier sind einige der typischen Themen und Fragen, die in einem Einstellungstest für Dachdecker auftreten können:

  1. Theoretisches Wissen: Der Test kann Fragen zur Dachkonstruktion, zu verschiedenen Dachmaterialien, zur Dachdämmung und zu den grundlegenden Prinzipien der Dachdeckerei enthalten.
  2. Praktische Fähigkeiten: Bewerber können gebeten werden, bestimmte handwerkliche Aufgaben durchzuführen, wie das Reparieren von Dachschäden, das Installieren von Dachmaterialien oder das Abmessen von Dachflächen.
  3. Werkzeuge und Ausrüstung: Fragen zur Verwendung von Dachdeckerwerkzeugen und Sicherheitsausrüstung sind ebenfalls üblich.
  4. Bauvorschriften: Bewerber können nach ihrem Wissen über örtliche Bauvorschriften und Sicherheitsstandards gefragt werden.
  5. Mathematik: Einige Tests können mathematische Aufgaben enthalten, um die Fähigkeiten der Bewerber in Bereichen wie Messung, Flächenberechnung und Materialkalkulation zu überprüfen.
  6. Sicherheit: Sicherheit ist in der Dachdeckerei von entscheidender Bedeutung. Bewerber können nach ihren Kenntnissen und Praktiken im Bereich der Arbeitssicherheit und des Unfallmanagements gefragt werden.
  7. Kommunikation: Die Fähigkeit zur klaren Kommunikation mit Kunden und Teammitgliedern ist wichtig. Der Test kann Aufgaben zur schriftlichen und mündlichen Kommunikation enthalten.
  8. Problem lösen: Szenarien, in denen Bewerber Probleme im Zusammenhang mit Dächern identifizieren und Lösungen vorschlagen müssen, sind ebenfalls möglich.
  9. Arbeitsmoral und Teamarbeit: Fragen zur Arbeitsmoral, zur Fähigkeit, im Team zu arbeiten, und zur Bereitschaft, in verschiedenen Wetterbedingungen zu arbeiten, können ebenfalls Teil des Tests sein.
  10. Erfahrung und Referenzen: Bewerber können aufgefordert werden, ihre bisherige Erfahrung und Referenzen anzugeben.

Die genauen Fragen und Aufgaben können je nach Arbeitgeber und Position variieren. Es ist ratsam, sich auf den Einstellungstest vorzubereiten, indem man sein Fachwissen auffrischt und sich mit den oben genannten Themen vertraut macht. Es ist auch hilfreich, praxisnahe Erfahrungen und Fertigkeiten in der Dachdeckerei zu sammeln, um bei praktischen Prüfungen zu glänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, musste auch keinen machen, klar Probearbeiten u dann Probezeit, damals noch 3 Monate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste keinen machen. Habe durch arbeit geglänzt