Was will mir das sagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze Feigenbäume.

Deswegen weiß ich, daß Feigenholz ein weiches Holz ist.
Ein Holz, was wenig Belastung aushalten kann.
Ein also "wenig nützes" Holz.

Priap (Priapos, Priapus) war der in der griechischen Mythologie der verstoßene Sohn der Aphrodite. (Die nichts weiter als einen Schemel in ihm erkannte, also einen Fußabtreter oder Ähnliches).
Dennoch entwickelte sich Priap zum Schutzpatron für Vieh, Bienen, Fische und Früchte, - also zu einem Gott der Fruchtbarkeit.

Mit "Zimmermann " ist wohl der Schöpfer, oder, um in der griechischen Mythologie zu bleiben, der Göttervater Zeus gemeint.

Galilei war derjenige, der mit Hilfe der damaligen Erfindung Fernrohr erkannte, daß die Erde nicht das Zentrum der Welt sein kann.
(Also nicht Schemel, sondern Gott).
Galilei mußte allerdings diese Erkenntnisse gegenüber der dominanten Kirche abschwören, um sein Leben zu retten.
Er verbrachte den Rest seines Lebens in Hausarrest.