Was will diese Karte aussagen und was hat es damit zu tun das Amerika ihr Sendungsbewusstsein umsetzen will?

1 Antwort

Als Sendungsbewusstsein bezeichnet man die Überzeugung einer Person oder Gruppierung, die im eigenen Kreis angestrebten Wertvorstellungen, Lehren oder politisch-soziale Ordnungen auf andere auszudehnen und verbindlich zu machen. Diese können von Einzelnen, einer religiösen oder weltanschaulichen Gemeinschaft, einem Volk oder einem politischen Verband, beispielsweise einer Partei, getragen werden.

Das Bild ist eine Karikatur, die Uncle Sam zeigt, wie er vier Kinder mit den Namen Philippinen (der dem philippinischen Führer Emilio Aguinaldo ähnlich sieht), Hawaii, Porto[sic] Rico und Kuba vor Kindern belehrt, die Bücher mit den Namen verschiedener US-Bundesstaaten halten. Im Hintergrund sind ein Indianer, der ein Buch verkehrt herum hält, ein chinesischer Junge an der Tür und ein schwarzer Junge, der ein Fenster putzt, zu sehen. Ursprünglich veröffentlicht auf S. 8-9 der Ausgabe des Magazins Puck vom 25. Januar 1899.

Bildunterschrift: Die Schule beginnt. Onkel Sam (zu seiner neuen Klasse in Zivilisation). Nun, Kinder, ihr müsst diese Lektionen lernen, ob ihr wollt oder nicht! Aber seht euch einfach die Klasse vor euch an und denkt daran, dass ihr bald genauso froh sein werdet, hier zu sein wie sie!