Was waren die Interessenkonflikte auf dem Balkan 1914 ?

1 Antwort

Keine. - Den Hintergrund bildeten Bündnisstrukturen, die im Zuge der expansionistischen Politik der größeren europäischen Staaten entstanden sind welche im Zuge dieser Interessensdynamik, die Möglichkeit sahen entsprechende Konkurrenzverhältnisse ein für allemal klären zu wollen / zu können und damit auch die Bündnisdynamik zur Entfaltung brachten.

Formaler Auslöser war Österreichs Bedürfnis, das sich abzeichnende Auseinanderbrechen der K&K-Monarchie als Vielvölkerstaat durch eine Strafaktion gegen Serbien demonstrativ einzudämmen.