Warum war der Balkan vor 1914 ein „Pulverfass“? Ich habe das als Geschichtshausaufgabe auf, wisst ihr wie man das löst?

- (Computer, Geschichte, Erster Weltkrieg)  - (Computer, Geschichte, Erster Weltkrieg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zum Thema :„warum war der Balkan vor 1914 ein Pulverfass“ aber aus den Quellen finde ich nicht genau heraus was das überhaupt ist

Da es um den Ersten Weltkrieg geht: ein "Pulverfass" ist ein Fass, das mit Schießpulver gefüllt ist, das beim kleinsten Funken explodiert. Auf die damalige Politik bezogen: das "Fass" ist der Balkan, "Fassinhalt" sind die kollidierenden Interessen der Mächte, die du auf der Karikatur erkennen kannst. Ein politischer Fehler von irgendeiner der Mächte, und die kollidierenden Interessen "explodieren", fliegen den Mächten um die Ohren und münden in einen (großen) Krieg.

und warum er das war.

Das steht aber klar und deutlich in den Texten, die du beigefügt hast! Du brauchst nur ein paar Stichworte herauszusuchen. Dann hast du alles Material, das du brauchst.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Kann es sein das Balkan ein Pulverfass war weil es Streitigkeiten unter den anderen Ländern gab?

0

Ja, weiß ich: Lies in einem entsprechenden Buch (LEXIKON) etwas über die Ursachen des WK 1 !

Jau, sorry ! Ich hatte das geraaade noch bemerkt und meinen Kommentar "bearbeitet", d.h. gelöscht. Dennoch tauchte er wieder auf... : - (((

paulklaus, Du hast kein Recht, Deine Kommentare zu löschen.

q.e.d. 😇

1
@paulklaus

Eine berechtigte Frage. Jedenfalls sollten die Nutzer immer wieder das Recht für sich in Anspruch nehmen, auch mal humorvoll zu sein! Sonst verliert man auf Dauer die Lust. 😎

1
@ArnoldBentheim

Nach zwölf GF Jahren und 12..000 Antworten von mir hat die LUST - bezüglich GF !! - einen Sättigungsgrad längst überschritten - besonders auf Grund der von GF gelöschten Beiträge meinerseits, die oft den Ruf zu haben schienen, in die Nähe des HUMORS zu reichen....

2
@paulklaus
... besonders auf Grund der von GF gelöschten Beiträge meinerseits, die oft den Ruf zu haben schienen, in die Nähe des HUMORS zu reichen....

Aha, du bist also ein subversiver Humorist oder ein humorvoller Subversiver oder ein versierter Subhumorist oder was weiß denn ich. 🤔

1
@paulklaus

Gleich wird gelöscht - also unsere Beiträge. Zuviel Humor, subversiv natürlich nur! 😎

1

Was möchtest Du wissen?