Was war das erste Open-World Game bzw. wann kam es raus?

3 Antworten

Definier das bitte mal etwas genauer.
Civilisation war auch open World oder "Die Siedler" aber die basierten ja auch auf einer großen, offenen Map.
Command and Conquer oder "Dune" damals auch.
Ja sogar PORT für das alte DOS-System war open World, weil du dort von Hafen zu Hafen auf der Weltkarte fahren konntest.
Aber ob du das meinst ist die Frage?

groygroy  05.12.2016, 13:08

Falsche Definition

N3kr0One  05.12.2016, 13:44
@groygroy

Was laberst du?

 sind eine bestimmte Art von Computerspielen, bei denen der Spieler überdurchschnittlich viele Freiheiten und Möglichkeiten besitzt, das Spiel zu spielen. Die Besonderheit bei Open-World-Spielen ist die von Spielbeginn an ungehinderte Bewegungsfreiheit. Somit entscheidet der Spieler selbst, was er wann und wie in der Spielwelt erkunden möchte.

Im Prinzip waren schon viele frühe Rollenspiele Open World. Ich kann mich noch gut an das erwähnte Ultima erinnern. hatte zwar Zeichensatzgrafik, aber eine große frei begehbare Landschaft und sogar Tag/Nach-Wechsel.

Das erste echte Open world war daggerfall, tes2 also, das erste war im Ansatz Open world, ultima war im Ansatz auch schon Open world