Was wären Vor-und Nachteile von einer verpflichtenden Kennzeichnung von bearbeiteten Bildern in allen Medien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar eigene Ideen:

Vorteile:

  • weniger Falschmeldungen
  • weniger Druck aufgrund von unrealistischen Bilder (Schönheitsideal im Netz z.B.)

Nachteile:

  • Was sind die Kriterien? Ab wann gilt das Bild als "bearbeitet"? Reicht ein Filter oder eine Kontrastoptimierung?
  • Wer entscheidet das? Ein Algorithmus?

Allgemeine Fragen:

Wo würde das eingesetzt? In Nachrichten oder überall (auch auf Instagram z.B.)? Was ist das Ziel dahinter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Germanist/offizieller Deutschklugscheisser (Gymnasiallehrer)