was versteht man unter reife? welche charakteriegenschaften fallen da an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reife ist keine Definition für etwas Bestimmtes, es dient als Attribut für verschiedene Sachverhalte. Eine Frucht kann genauso reif sein wie ein wirtschaftliches Gut oder ein Mensch oder Tier. Beim Menschen ist mit Reife am ehesten die geistige, soziale, emotionale, zuweilen auch die körperliche Reife, gemeint. Problematisch sind vor allem die soziale und emotionale Reife, weil man diese nicht messen kann. Typische Charaktereigenschaften, die vorhandene oder eher unterdurchschnittliche soziale und emotionale Reife kennzeichnen, sind u.a. die Reflexion von und der Umgang mit Kritik, das eigene Selbstbild, das Verständnis von Mitmenschen und Teamwork, der Grad der "Coolness", das Aggressionspotenzial und der Umgang mit Meinungsverschiedenheiten.

meine meinung ist, das man reife nicht messen kann. jeder mensch reagiert anders auf verschiedenste situationen und endscheidet selbs ob das reif war oder nicht

Moral, Zuverlässigkeit, Respekt, Toleranz, Treue ...

Welche Reife meinst Du?

Wenn aus einem Kind/Jugendlichen ein Erwachsenes wird oder wenn jemand schon alt ist?