Was versteht man unter Hoheitsmacht?

1 Antwort

Die Bundesländer (Sachsen, Bayer etc...) können eigene Gesetzt und Regelungen erlassen. Sie haben ihre eigene Polizei, eigene Gerichte etc...das ist die Hoheitsmacht.

Pflicht zur Bundestreue bedeutet, das die einzelnen Länder der Bundesrepublik treu sein sollen.

Du bist Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Du kannst in deiner Wohnung schalten und verwalten wie du willst (Hoheit) solange du dich an die Regel der Gemeinschaft (Bund) hälst (Treue).