Was versteht man unter einem Nulleffekt (bitte simpel erklären und nicht auf Wiki etc. hinweisen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach die Anzeige eines Strahlungsdetektors. Es wird einfach 0 angezeigt. Passiert, wenn ein Objekt keine (bzw. eine nicht messbare) Strahlung aufweist oder es nichts zu messen gibt, oder wenn natürliche Strahlung (z.B. verursacht durch C14, welches in deiner Nahrung steckt) auftritt.

die Anzeige eines Strahlenmessgerätes, wenn kein besondere Strahlenquelle vorhanden ist.

Bei der Messung von Radiaktivität die natürliche Hintergrundradiaktivität.