Was versteht man unter einem Kristallgitter?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Das  Kristallgitter, auch Punktgitter genannt, ist eine regelmäßige dreidimensionale Anordnung von (mathematischen) Punkten. Untereinheit des Gitters ist die Elementarzelle. Sie enthält alle Informationen, die zum Beschreiben des Kristalls notwendig sind.

Benutze Google.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Chemie)

Wenn man alle Teilchen des Kristalls zu Punkten schrumpfen würde und diese Punkte mit Linien verbindet, dann ergibt sich ein räumliches Gitter wie im Bild einer Antwort hier. Dieses Gitter nennt man dann Kristallgitter. Es zeigt, wie regelmäßig die Teilchen (Ionen oder Moleküle) angeordnet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt