Was verhindert das Zurückrutschen des (Pferde)Sattels?

5 Antworten

Bist du sicher, dass dieser Sattel richtig passt? Nachgurten ist immer nochmal angesagt, bevor man aufsteigt.

1313sunrise
Fragesteller

der sattler hat den sattel gerade angepasst, der sattelgurt sitzt bombenfest ;)

Der Sattel sollte richtig passen. Wenn das der Fall ist, und der Sattel trotz richtigem Nachgurten noch rutscht, trotzdem den Sattler fragen.

Dieser kann schauen ob sich eine Art Anti Rutsch System anbrigen lässt (habe ich bei meiner, allerdings damit der Sattel nicht nach Vorn rutscht).

Zusätzlich könnte es sein das Vorgurtstrupfen (also zusätzliche Strupfen am Sattel) den Sattel besser da halten wo er hingehört.

Wenn diese Möglichkeiten nicht in Frage kommen (obwohl es für das Pferd die beste Möglichkeit wäre), dann vielleicht ein Vorderzeug probieren. Das sollte dann aber nicht elastische oder gar aus Gummi sein! Beide Varianten Oben sind nicht wirklich teurer als die Anschaffung von einem Vorderzeug, sind aber weniger lästig für dich und vor allem für das Pferd viel angenehmer!

1313sunrise
Fragesteller

danke :) endlich meal eine hilfreiche antwort ;)

Karin1987  08.06.2012, 21:55
@1313sunrise

Kein Problem, habe halt das umgekehrte Problem, liegt zum größten Teil am Rücken des Ponys und daran das es überbaut ist und wenig weiderrist hat.

Aber mir konnte die Sattlerin des Vertrauens helfen, hat mir das schon bei der Sattelanprobe gesagt das er wahrscheinlich rutschen würde und sie gern noch was anbringen lassen würde. Beim Neuen Sattel wurde dann gleich alles Maßgeschneidert um das Rutschen so gering wie möglich zu halten. Der Sattel rutscht zwar immernoch ein wenig, aber es hält sich in grenzen, ich sitze deshlab nicht gleich auf dem Hals.

Was mir noch einfällt, Falls du einen Elastischen Gurt hat mit Gummieinlage, den würde ich gegen einen Tauschen der Ohne Gummizug ist!

Also wenn der Sattel richtig passt, sollte er nicht rutschen. Gurte vor dem Aufsteigen und beim warmreiten nach. Sollte der Sattel immernoch rutschen, kannst du es eventuell mal mit einem vorderzeug ( gibt es schon ab 30€ ) , z.B

http://www.kraemer-pferdesport.de/SYLKA-Vorderzeug.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=520076&ci=247507&prod_number=520076&Ctx={ver%2F7%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fkraemer-pferdesport%2Fs}{l%2F01-aa%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3EVorderzeug%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{p1%2F54474a2d9021f1694ac659105802f09d%2Fp1}{md5%2F8738a80db2f18e30b2451a9b0b71fbde%2Fmd5}

Es kann nämlich auch sein, dass es beim Rücken deines Pferdes einfach so ist, dass der Sattel nach hinten wegrutscht. Versuch aber vorher echt das Nachgurten und vielleicht passt der Sattel ja auch nicht richtig.

ich hoffe, ich konnte dir helfen! :) LG Flitzl

Wenn der Sattel nach hinten rutscht,kannst Du ein Vorderzeug benutzen.Es ist nicht wirklich teuer und hilft sehr gut.Außerdem kann der Sattel auch nach hinten oder nach vorne rutschen-auch wenn er passt-Das ist bei meinem Sattel auch so.Nur leider rutscht der nach vorne...