Was vererbt der Friesenhengst 437 Sport?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte gar nichts von Maurits, weil bei dem ist alles was er hat nur Show. Ich würde den für meine Zucht nicht nutzen wollen, mir wäre er zu leicht - mag die neue Friesenzucht nicht so.

https://www.hhgebrvanmanen.nl/maurits-437/

Gut zu verstehen, wenn du deutsch und englisch kannst.

Maurits ist ja das Pferd, das auf jeder Veranstaltung zu sehen ist, eben wegen seinem übermäßigen Mähnenwachstum und seinem enormen Nähmaschinengang.

Gutgekört aufgrund der Nachkommen ist er ja - also so schlecht kann er nicht sein.

FranzyZ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die hilft mir sehr! Aber bzgl. Mähnenwachstum: Ich finde auf den Bildern hat er nicht viel Mähne 😅 Mein Yarick hat auf jeden Fall keinen Nähmaschinengang und von sehr aktiver Hinterhand kann man leider auch nicht reden 😂😂

friesennarr  24.07.2019, 21:27
@FranzyZ

Erwartest du im Ernst eine aktive Hinterhand, wenn der erst 4 ist? Da fragt es sich ja eigendlich, warum der schon geritten wird und nicht erst im Anreiten ist.

Meine werden vor 5 nicht geritten und vor 6 sind die auch nicht versammelt - Galoppieren dürfen meine auf dem Reitplatz auch erst ab dem 6 ten Lebensjahr.

Wenn du lange freude an deinem Friesen haben willst, dann solltest du schleunigst einen Gang zurückschalten.

Ich sehe jetzt schon ein paar Probleme bei deinem Pferd. Allerdings ist er auch ganz schlecht aufgestellt und eh ja noch Baby.

FranzyZ
Fragesteller
@friesennarr

Ich habe ihn beim Züchter gekauft und die haben ihn schon eingeritten und gefahren.

Wir reiten nur Freizeitmäßig ab und zu aus und arbeiten NICHT auf dem Reitplatz, reite ihn da lediglich nur im Schritt ab...

Das mit aktiver Hinterhand meinte ich nicht beim Arbeiten, sondern beim normalen gehen. Er stolpert nämlich sehr gerne 😂

friesennarr  26.07.2019, 15:06
@FranzyZ

Dann lass die Hufbearbeiter antanzen und zwar gute. Das gestolpere bei Friesen kommt zu 99 % aus falscher Hufstellung.

Das stolpfern hat aber gar nix mit untertreten oder nicht zu tun.

Das war dann aber kein besonders guter Züchter, bei mir bekommst du angerittene Pferde frühestens mit 5 zu kaufen.

FranzyZ
Fragesteller
@friesennarr

Ah okay, das liegt am Hufschmied? Danke! Dann werde ich da mal schauen.

Das habe ich mir auch schon gedacht, ich wollte ihn aber trotzdem haben. Er war Liebe auf den ersten Blick 😊