Was verdient man als Waldorflehrer?

2 Antworten

Die Lehrergehälter an Waldorfschulen können von Schule zu Schule unterschiedlich sein, da jede Waldorfschule eine unabhängige privatwirtschaftliche Institution ist. Der Bund der Freien Waldorfschulen ist lediglich eine gemeinsame Interessenvertretung.

An Waldorfschulen werden alle Lehrer an dieser einen Schule gleich bezahlt, es gibt also keine unterschiedliche Bezahlung für Unter- und Mittelstufenlehrer einerseits und Oberstufenlehrer andererseits. Die Bezahlung ist typischerweise ähnlich wie für angestellte Haupt- und Realschullehrer an staatlichen Schulen. Gymnasiallehrer (die man an den Waldorfschulen in der Oberstufe ebenfalls braucht, sofern die Schule bis zum Abitur geht - ist nicht an jeder Waldorfschule so) bekommen an staatlichen Schulen mehr.

Waldorfschulen sind Privatschulen, deshalb ist das Gehalt entweder Verhandlungssache oder der Verein hat einen Haustarif.

Im öffentlichen Dienst verdient man für gewöhnlich mehr.

Ich würde mich an dem Durchschnittsgehalt an einer öffentlichen Schule orientieren und 5-10% abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher