Was verdient man als tunelbauarbeiter?

2 Antworten

Viele der geschätzt 1500 Tunnelbauer in Deutschland lockt der Verdienst:

«Schon das Einstiegsgehalt liegt bei durchschnittlich etwa 2500 Euro netto

im Monat», sagt Volker Krautheim, Ausbildungsleiter der einzigen deutschen

Ausbildungsstelle für Tunnelbauer in Gera.

 Bewährte Kräfte könnten gut 3500 Euro im Monat verdienen. «Voraussetzung für die Ausbildung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bau oder Bergbau sowie ein oder zwei Jahre Berufserfahrung», sagt Krautheim. Auf dem Lehrplan der sechsmonatigen Fortbildung des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen stehen die verschiedenen Arten des Tunnelbaus, aber auch Gesteinskunde, Geologie und Statik.

http://www.kischuni.de/beruf/tunnelbauer/

Denke mal nicht viel, so 2000 euro?