Was verdient ein Künstler (Sänger) pro verkauftem Konzertticket?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht genau sagen, vorher wird im Vertrag die Künstlergage ausgehandelt, die - egal ob nun 1000 oder 10000 Leute kommen - gleich bleibt. Das Risiko liegt beim Konzertveranstalter. Kommen wenige, macht er Minus, kommen viele, macht er Plus.

Was denkt ihr ist dann zum Beispiel bei einem Konzert (ausverkauft) mit 12 000 Leuten drin?

Preis pro Ticket (durchschnittlich) 50 EURO. 50 Euro x 12 000 = 600 000 EURO.

Ok natürlich müssen noch die Band, die Handwerker/Bühnen-Aufbau bezahlt werden und die 'Miete' für die jeweilige Arena. Aber 100 000 Euro werden doch mindestens übrig bleiben für den Solo-Künstler oder?

0
@MissCosmo

kommt drauf welcher künstler es ist, meine Lieblings Sängerin da sind zb 1000Leute in Konzert sehr viel die gute wird wohl keine 100000€ rausbekommen, aber bei einen Robby Williams zb ist das und mehr durch aus drin

0

Kommt drauf an wieviel Tickets verkauft werden.Mein Onkel (ibo) kriegt z.b. pro Konzert eine Summe,welche eine 4 stellige Zahl beträgt.(Schreibt auf YouTube ibo leise gegangen.Das ist sein bestes Lied.

ein künstler erhält meistens zwischen 5% und 20% des vorher besprochenen kartenpreises wenn ein künstler auf tour ist und man mit 20.000 karten verkäufen rechnen kann dann wird er seine 20% bekommen wenn man nur mit 1000 karten verkäufen rechnet bekommt er nur 5% das legt der veranstalter fest. der künstler hat natürlich auch mitspracherecht und das sind dann meistens die, die für ihre ticket 90 - 150 euro verlangen. da weiß man der künstler hat mitsprache recht gehabt. ansonsten entscheidet so etwas die platten firma in den meisten fällen zumindestens und ein udo jürgens bekommt auch keine 600000 pro abend die zeiten sind vorbei. er hat evtl. einmal in seinem leben für einen auftritt 600000 bekommen aber niemals jeden abend.

Ich suche einen Sänger, der Billie Joe Armstrong ähnlich sieht und die Augen schwarz geschminkt hat - weiß jemand wen ich meine?

Guten Abend :-) Ich würde gerne meiner Mutter helfen... sie möchte ein Lied von einem bestimmten Sänger hören, aber leider hat sie den Namen des Liedes und den Namen des Sängers vergessen... sie sagt, dass der Sänger, den sie sucht, so ähnlich aussieht, wie Billie Joe Armstrong (der Sänger von Green Day) und das er die Augen schwarz geschminkt hat. Weiß jemand, wen sie meint? Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Wieso wird man ausgelacht wenn man sich die Alben kauft statt es illegal zu downloaden?

Früher als ich noch selbst ein kleiner Kiddy war (täuscht euch nicht an meinem Profilbild, ich bin 24 Jahre alt.) habe ich die Songs immer gedownloadet, aber heute denke ich anders drüber.

Die Künstler, sei es Rap oder Country Musik, haben sich für ihre Lieder Mühe gegeben und müssen auch davon leben.

Die aufnahme der Texte, abmschen mit dem Beat, produktion der Cd´s, Steuern, usw.

Am ende bekommen die pro verkauftem CD nur 0,50 - 0,80€

Das ist ein Witz. Kollegah zum Beispiel hat nichtmal 500.000€ sondern wenn es hochkomm höchtens etwas über 180.000€

Ich weiß, das ist auch sehr viel Geld, aber für einen Sänger/Rapper ist das ein Witz.

Das liegt nur daran, weil die meisten die Songs nur illegal downloaden.

Wenn man jetzt diese Punkte kennt, wieso wird man dann trotzdem ausgelacht, wenn man sich die Alben kauft?

Ich will hier jetzt übrigens keine Werbung machen. Ich hätte jetzt auch ebenso gut Majoe, Farid Bang oder Gregory Porter sagen können.

Wieso sagt man von sich, dass man diese Lieder feiert, es aber trotzdem konstenlos downloadet?

...zur Frage

Muss man für K-pop Asiate sein?

Hallo allerseits!

Ich hatte bereits ähnliche fragen gestellt..eine davon wurde nicht beantwortet und bei der anderen bin ich mir nicht sicher..nun..also ich wollte mich später bei SM Entertainment als Sängerin "bewerben" ....aber eins lässt mich nicht los...auf deren internetseite steht zwar,dass sie "Internationale Stars" haben wollen aber ich habe sorge,weil alle Künstler bzw. Sänger von SM Entertainement sind asiaten oder zumindest asiatischer herkunft...und ich...bin weder asiatin noch habe ich asiatische herkunft...ich habe sorge,dass die mich da wegen meines Europäischen Aussehens oder so abweisen :S denn auf der website von SM Audition steht bei Global Audition "All Asians (Chinese,Korean,Japanese etc.) residing around the audition areas may participate regardless of age,gender or nationality.." ...für meinem Traum würde ich auch Koreanisch lernen..aber ich habe wirklich große angst,dass die mich da abweisen.. :( was meint ihr?

BITTE ERNSTE ANTWORTEN!!

LG Berry24

...zur Frage

Ist das verschwinden von DSDS-Star Daniel Küblböck echt oder nur eine PR-Masche?

...zur Frage

Wenn ein Konzert mittendrin abgebrochen wird, bekommt man dann sein Geld zurück?

Hey. Vor drei Jahren stürzte ja die Sängerin P!nk von der Bühne. Ihr konzert wurde ja dann abgebrochen. Bekommt man dann sein Geld zurück? Ich frag nur, weil es mich interessiert. und ich gehe im mai auf ihre tour in stuttgart. Und man kann ja nie wissen ob was passiert. Aber ich glaube nicht :D Also bekommt man dann sein Geld zurück, wenn einzelne Konzerte abgebrochen werden?

...zur Frage

Welcher Platz ist besser für ein Konzert?

wenn man dem Sänger/Sängerin näher sein will, ist es dann besser einen stehplatz oder sitzplatz zu kaufen? und wie nahe kann man eigentlich sein? also mit einem einfachen sitz/steh platz ticket? hat man überhaupt die möglichkeit in berührung zu kommen? (wenn der "star" hände abklatschen kommt oder so) oder braucht man ein teureres ticket?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?