Was tun? Wiederholen? Angst! Wie soll ich es meinen Eltern sagen?

9 Antworten

Als ertses solltest du dich mal locker machen. Eine 2,7 im Schnitt ist erstmal nicht verkehrt. Dein Ziel von 1, irgendwas mit ner 6 in mathe ist meines Erachtens sehr merkwürdig. Zu meiner Zeit gabs nur 6en bei "nicht anwesend". Deßhalb kann ich da deine Note überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Klasse Widerholen sollte eigentlich der letzte Weg sein. Und du solltest dir dazu zu diesem Zeitpunkt auch nur bedingt gedanken machen. Wenn du den Sprung in die elfte schaffst dann tu das auch. Das mit deinen Eltern kann dir hier keiner beantworten weil wir die nicht kennen.

HDivaniwoski
Fragesteller

Ich kam halt neu in die Klasse und musste nach paar Stunden sofort die Arbeit schreiben. Die war dann eine 5. Vor kurzem haben wir ein Test geschrieben, die war dann eine 6. Und jetzt macht meine Note, die ich am Mittwoch schreiben werden, mein Endergebnis aus.

Rede in Ruhe mit deinen Eltern darüber. Die wissen doch auch, dass du die Schule gewechselt hast. Erklär ihnen, dass die einen anderen Stoff durch genommen haben und du so viel nicht aufholen konntest. Aber bitte nicht schreien oder ein "Na und?!" hinwerfen. Und dann überlegt gemeinsam eventuell auch mit den Lehrern, ob ein Wiederholen sinnvoll ist. Hast du denn schon mal mit deinem Mathelehrer gesprochen, wie er dich so einschätzt? Wenn du in Mathe so Probleme hast, dann vermute ich mal, dass du irgend wo Wissenslücken hast. Da würde ich dir empfehlen, eine gut Nachhilfe zu nehmen, die diese aufspürt und mit dir aufarbeitet! Hier in Bayern musst du zum Wechseln auf eine höhere Schule einen bestimmten Notendurchschnitt haben. Wenn du den so nicht mehr hinbekommen kannst, dann würde ich dir raten, die 10 noch mal zu wiederholen, damit du den geforderten Notenschnitt schaffst.

ich würde versuchen ruhig mit ihnen zu reden, denn ich würde es ihnen lieber sagen, als dass sie eine überraschung erleben. wenn du besser werden willst, dann würde ich an deiner stelle wiederholen. dann hast du die dinge schonmal gemacht (vorallem die in mathe) und kannst besser sein, mit einem besseren durchschnitt. wenn du wirklich studieren willst, dann wiederhole, aber ich weiss nicht ob das geht... informiere dich da doch mal bei deiner lehrerin

Hi, du kannst dIch beruhigt schätzen denn ich habe das gleiche Problem meine Noten gehen falls bergab als i h von der 7. In die 8. Aufstieg.. Früher we mein Zeugniss 2.1 jetz 2.6 . Was du machen sollt ist auf jedenfalls nicht aufgeben, du sollst nichts wiederholen! Wenn du ne 6 in Mathe hast musst du optimistisch denken du schaffst das nächstes mal locker auf ne 3. Jeder Mensch hat ein Fach was man nicht so gut beherrscht, ich beherrsch zum Beispiel englisch nicht und habe dort auch ne 5 im Zeugniss.Was deine Eltern betrifft... Sie meckern niht mit dir weil sie die note schlecht finden, sie denken halt über deine Zukunft nach. Das ist ganz normal. Jetz niht aufgeben und weiterarbeiten! Lg ;)

Soweit ich weiß, kannst du die 10. Klasse nicht wiederholen, es sei denn, du lässt dich jetzt sofort in die 9. zurücksetzen und machst dann ab Sommer die 10.