Was tun, wenn Schwarzteeumschlag bei Rosacea Schwellungen verursacht?

1 Antwort

Ich helfe dir gern, habe aber momentan keine Zeit mehr. Erkundige dich doch mal mit den Suchbegriffen
Naturheilverfahren oder Naturheilkunde + Rosacea.

Da findest du Vorschläge. Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel hier gefunden. Es ist klar, dass diese Erkrankung etwas mit Ernährung zu tun hat.

Alles Gute!

H0wling0wl
Fragesteller

Ich habe diese Krankheit tatsächlich seit ich 19 bin, was an sich ja auch extrem selten ist. Damals beschränkte sich das Krankheitsbild (Couperose) auf ab und an auftretende Rötungen. Das hat sich über die Jahre hinweg verändert und schlimmer geworden ist es eigentlich seit circa 1 1/2 Jahren. Das liegt wohl auch daran, dass meine vergangene Beziehung für viel seelischen Stress verantwortlich ist und damit weitere Schübe getriggert hat. Als ich 19 war, habe ich noch merhfach die Woche Fleisch gegessen. Seit etwa 4 Jahren ernähre ich mich vegetarisch und um keinen Mangel aufzuweisen, esse ich recht viele Nüsse, Linsen und Erbsen. Abends nehme ich seit zwei Woche eine Hanföl Kapsel wegen der antientzündlichen Omega 3 Fettsäuren zu mir.

H0wling0wl
Fragesteller

Alkohol trinke ich übrigens quasi gar nicht. Einmal im Monat vielleicht eine Flasche Wein zusammen mit Freunden.

Spielwiesen  15.08.2019, 17:03
@H0wling0wl

Ich denke drüber nach. Nimmst du Vitamin D3, in welcher Dosis und hast du schon den Speicherwert im Blutbild machen lassen ? Bist du schlank - athletisch - dick?

H0wling0wl
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich bin 1,86 und sehr dünn. Als ich noch Fleisch gegessen hatte, hatte ich mal nen Vitamin B 12 Mangel, weswegen ich über Jahre ab und an Vitamin B12 gesprizt habe. Der Mangel ist nach einem aktuellen Blutbild nciht mehr vorhanden, aber meine Vitamin D Werte sind an der unteren Grenze.

H0wling0wl
Fragesteller
@H0wling0wl

Meine Mutter hat auch eine leichte Form der Rosacea, die bei ihr ab 50 aufgetreten ist, wenn ich mich nicht täusche.

Spielwiesen  16.08.2019, 17:14

Ich habe nachgedacht und hielte es für eine gute Lösung, wenn du mal einen Ernährungsmediziner aufsuchtest. Der macht ganz gründliche Analysen und kann genau die Substanz herausfinden, die in deinem Körper zuviel ist oder die fehlt.

Mir fällt dazu ein Arzt in Oberhausen ein, auf dessen Webseite ich mal Patientenberichte im Detail gesehen habe.
Erstaunlich, was da alles möglich ist, wenn ein Arzt mal auf Ursachensuche geht! Normale Kassenärzte brauchst du gar nicht danach zu fragen.

Auch eine Möglichkeit ist es, einen praktischen Arzt mit Zusatzausbildung zum Facharzt für Naturheilkunde zu finden (frag mal bei deiner Krankenkasse, die haben Listen). Ich würde auch Heilpraktiker hinzuziehen, denn die sind oft erfolgreich, wenn Ärzte versagen (eigene Erfahrung).

Ist die Erkrankung bei deiner Mutter zur gleichen Zeit wie bei dir aufgetreten? Das würde auf einen Auslöser in der Nahrung oder im Trinkwasser am Wohnort (Umzug??) hindeuten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute!