Was tun wenn mich mein Nachbar hasst?
Hallo! Ich wohne schon seit fast einem Jahr in dieser Wohnung und bis her ist nichts besonderes vorgefallen. Doch vor etwa 5 Monaten zog mein neuer Nachbar in die Wohnung gegenüber von meiner, welche er von seiner Oma geerbt hatte. Seit diesem Tag geht alles bergab. Er verschmutzt das Treppenhaus mit seinem Müll, beleidigt jeden, der ihn darauf aufmerksam macht, und feiert Jede Nacht laute Partys. Anfangs habe ich versucht ihm so gut wie nur möglich aus dem Weg zu gehen und habe gehofft, dass sich das irgendwann mal bessert. Doch vor zwo Wochen war es mir dann genug. Ich konnte seit einigen Nächten nicht richtig schlafen und schlief auf der Arbeit ein. Mein Chef erfuhr davon und mahnte mich ab. In dieser Nacht war ich so wütend auf meinem Nachbarn, dass ich um drei Uhr Nachts gegen seine Tür schlug (für eine halbe Stunde) bis mir endlich jemand öffnete. Ich sagte ihn, dass es so nicht weiter geht und ich die Polizei wegen Ruhestörung rufen werde, wenn er nicht sofort für Ruhe sorge. Letztendlich beendete er seine Party, nachdem er mir einige unschöne Wörter hinterher warf. Seit dem macht er mir das Leben zur Hölle. Er erzählt falsche Gerüchte über mich herum, stopft seine Zigarettenstummel in meinen Briefkasten und er hat ein Männliches Geschlechtsteil auf meine Tür mit Edding gemalt, welches nicht weggeht. Jetzt verlangt mein Vermieter auch noch, dass ich den Schaden an der Tür ersetzte. Ich weiß wirklich nicht was ich tuen soll. Umziehen kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine bezahlbare Wohnung in der Stadt finden kann, die groß genug ist und nicht all zu weit weg von meiner Arbeitsstelle liegt. Weiß irgendjemand was ich machen soll? Danke schon mal im Vorraus!
3 Antworten

Du hättest bei Ruhestörung gleich die Polizei anrufen sollen. Die Tür zu beschädigen bringt nichts, außer Ärger, wie Du ja selber siehst.
Ich würde den Vermieter anrufen oder anschreiben und mich über den Nachbarn beschweren. Über die Ruhestörungen, seine Attacken gegen Dich und die Sachbeschädigung an Deiner Tür (Penis mit Edding). Am besten schriftlich.
Strafbare Handlungen würde ich bei der Polizei anzeigen. Dazu gehört auch die Sachbeschädigung an der Tür und die Bemalung (Beleidigung?). Bei jeder Ruhestörung rufe gleich die Polizei. Wenn Du nachweisen kannst, dass er Dich verleumdet, kannst Du ihn deswegen auch anzeigen. Ich würde mit ihm selber nicht mehr reden, das bringt gar nichts.
Mach alles nur noch über Vermieter und Polizei.

Anzeigen, beschwerde bei der Hausverwaltung einreichen mit den anderen Mitbewohnern.
Dem Vermieter (in Absprache mit dem Anwalt) drohen die Miete zu kürzen wenn er nix unternimmt.

Du kannst ihn anzeigen.