Was tun wenn man neues Handy hat aber das alte Handy kauputt ist und man kann deswegen die Daten vom alten aufs Neue nicht übertragen?

3 Antworten

Naja, gekaufte Apps kann man ja auf dem neuen Gerät neu installieren, das ist nicht schwer, und man hat wenigstens die aktuellsten Versionen.

Dann sammeln sich im Laufe eines Handylebens jede Menge Daten an, die man nicht wirklich braucht, und die man folglich auch nicht übertragen muss. Selbiges gilt für unnötige Cookies und anderen Overhead, den man besser lässt, wo er ist.

Und mal ehrlich, wen interessieren 6 Jahre alte WhatsApp-Messages? Ich hab' das so eingestellt, dass Bilder, die mir geschickt werden, oder die ich selbst knipse, automatisch in meiner Private Cloud landen, und daher kann ich, so lange ich meine Kontakte behalten kann, ziemlich sofort mit jedem neuen Gerät arbeiten und auf den ganzen anderen Schrunz verzichten.

Man darf sich nie zu sehr von einem einzelnen System abhängig machen.

Hafenburger
Fragesteller

Wie läd man sich das in die private cloud?

MeinNeuerName  01.07.2022, 18:42
@Hafenburger

Man braucht zuerst eine Private Cloud, z.B. Nextcloud. Dann kann man im Smartphone Sync-Einstellungen vornehmen, dass z.B. bestimmte Verzeichnisse (z.B. das mit den WhatsApp Bildern, oder das Verzeichnis, in das die Camera-App Fotos ablegt) immer mit einem zugewiesenen Verzeichnis der Cloud abgeglichen werden.

Kommt also ein Bild hinzu, wird es sofort hochgeladen und ist dann für alle anderen Deiner Geräte, die ebenfalls an dieser Cloud hängen, sofort verfügbar, z.B. Laptop. Man kann einstellen, dass das z.B. nur im WLAN passiert, oder nicht bei Roaming.

Auf die Daten verzichten. Die sind nicht mehr zu retten

Hafenburger
Fragesteller

Muss ich mich dann ganz neu registrieren? Wenn ja:was ist dann wenn ich mich mit meiner Apple ID anmelde?

HeinzHubert  01.07.2022, 15:40
@Hafenburger

Dann hast du Zugriff auf alle deine gekauften Apps und Sachen, die in deiner iCloud gespeichert sind. Alles andere ist weg.

MeinNeuerName  01.07.2022, 18:51
@Hafenburger

Nein, musst Du nicht. Wenn Du Dich mit Deiner Apple-ID anmeldest, bekommst Du die Option, die im AppStore gekauften Items (Apps, Musik) "wiederherzustellen".

Man kann einfach mal ein neues Leben anfangen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, das schafft Ordnung ... ;0)

PS.: Außer meinen Kontakten nehme ich ohnehin nie was auf ein neues Smartphone mit.

Hafenburger
Fragesteller

aber man macht doch normalerweise alle Apps und Daten übertragen. Also das die Apps an den gleichen Stellen sind wie auf dem alten. Sozusagen identisch. Und was meinst du mit neues Leben anfangen?

Lg